Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Andere Sprache

Diese Seite wird in einer anderen Sprache dargestellt als Du eingestellt hast.

Forum » News Forum » User-News » Allgemeine News » Neues vom Militär: Weniger Flugzeuge für das gleiche Geld

<0102 >

Neues vom Militär: Weniger Flugzeuge für das gleiche Geld

Die Regierung will die Zahl der A400M-Transportflugzeuge nochmals reduzieren. Darauf einigte sich die Koalition. Ob die deutschen Steuerzahler dadurch wirklich Geld sparen, bleibt fraglich.
Der Militärtransporter A400M wird gebaut – das ist sicher. Der Flugzeugbauer Airbus beginnt in diesen Tagen mit der Serienproduktion. Wie teuer das Projekt für den deutschen Steuerzahler wird, bleibt dagegen offen. Am Mittwoch soll der Haushaltsausschuss des Bundestags über die Vertragsergänzung entscheiden, die mit der Airbus-Mutter EADS im vergangenen Herbst verhandelt wurde. Diese sieht vor, dass die sieben Nato-Staaten Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Türkei, Belgien und Luxemburg zwar weiterhin wie vereinbart 20 Milliarden Euro zahlen, dafür aber zehn Flugzeuge weniger bekommen.

Für die Bundeswehr sind danach nicht mehr 60, sondern nur noch 53 Maschinen vorgesehen. Dafür müssen die deutschen Steuerzahler aber wie ursprünglich geplant 8,3 Milliarden Euro zahlen. Außerdem gewähren die Nationen EADS ein zweckgebundenes Darlehen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro, 500 Millionen davon sollen von Deutschland kommen. Damit sollen sich die Länder an den massiv gestiegenen Kosten beteiligen.

13 Maschinen werden weiterverkauft
Nachdem die anderen sechs Staaten diesem Deal bereits in den vergangenen Monaten zugestimmt haben, konnte sich die Bundesregierung bisher nicht darauf verständigen. Am Dienstag, einen Tag vor der Sitzung, gab der FDP-Obmann im Haushaltsausschuss, Jürgen Koppelin, die Einigung bekannt. Der Vertrag mit EADS soll zwar abgesegnet werden, teilte er mit. Allerdings werde die Bundeswehr nicht 53 Transportflugzeuge bekommen, sondern nur noch 40. Die 13 übrigen Maschinen will Deutschland an Dritte weiterverkaufen.

Für den Steuerzahler ändert sich dadurch zunächst gar nichts: EADS wird für weniger Flugzeuge genauso viel Geld bekommen wie geplant – und obendrein noch einen Milliardenkredit bekommen. Frühestens 2016 könne Deutschland dadurch Geld sparen, sagt Koppelin. Doch auch das bleibt fraglich. Bis EADS die ersten 40 Transportmaschinen an die Bundeswehr ausgeliefert haben wird, dauert es voraussichtlich mehr als fünf Jahre. Gleichzeitig ist offen, wie gut sich der A400M weiterverkaufen lässt. Bisher hat EADS nur einen weiteren Kunden für das Flugzeug gewinnen können: Malaysia mit vier Bestellungen. Südafrika, das ursprünglich acht Maschinen wollte, ist wieder abgesprungen, nachdem sich die Entwicklung des A400M immer weiter verzögerte.

Grüne sprechen von „Torheit“
Die Fraktion der Grünen sprach von einem „faulen Deal“. Mit der Ankündigung, dem veränderten Vertrag mit EADS zuzustimmen, begehe die Koalition eine „haushalterische und sicherheitspolitische Torheit“. Es sei äußerst fraglich, ob der Flugzeugbauer den Exportkredit jemals zurückzahlen werde, sagte der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Alexander Bonde. Erst wenn 293 Militärtransporter an Drittstaaten verkauft würden, sei die Rückzahlung fällig.
Zumindest die Mitarbeiter im Bremer Airbus-Werk werden sich freuen, dass der A400M nun gesichert ist. Allein in Deutschland hängen nach EADS-Angaben 10 000 Jobs an dem Projekt. Europaweit sollen es 40 000 sein. Spätestens Anfang 2013 soll die erste Maschine an Frankreich ausgeliefert werden. Deutschland soll dann Ende 2013 zum Zuge kommen.

quelle
http://img0.www.suckmypic.net/img/W/4/2Vt9tgH4/wes.gif
vor 2 Jahren

Re: Neues vom Militär: Weniger Flugzeuge für das gleiche Geld

die Bundeswehr ist überhaupt so Sinnlos.
Ich war da, es ist eine ''Verteidigungsarmee''
haben 2 Wochen im Wald den Rückzug geübt xDDDDD
der Angriff wird aber nicht geübt da sowas eine Verteidigungsarmee nicht braucht!''

wann machen sie endlich diesen mistladen dicht und erleichtern den steuerzahlern mal das Leben :(
Dieser Sound hier, mein Erbe für meine Jungs
Linke Spur in 'nem Turbo, trotzdem sterb' ich für die Kunst (rock)
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 2 Jahren

An dritte weiterverkauft? Was ein Schwachsinn, die Bundeswehr generell.
Wir pumpten Milliarden hinein, für nichts.

Wie mein Vorposter schon sagte, eine Verteidigungsarmee, für den Notfall. Nicht um dauerhaft bereit für den Krieg zu sein
http://i.imgur.com/v3zcK.png
vor 2 Jahren

Zitat von Scorpiii<3:
die Bundeswehr ist überhaupt so Sinnlos.
Ich war da, es ist eine ''Verteidigungsarmee''
haben 2 Wochen im Wald den Rückzug geübt xDDDDD
der Angriff wird aber nicht geübt da sowas eine Verteidigungsarmee nicht braucht!''

wann machen sie endlich diesen mistladen dicht und erleichtern den steuerzahlern mal das Leben :(

ja ne ein land ohne armee (rofl)
wieso schaffen wir nich gleich die ganze politik ab die machen doch eh nur mist.
ich persönlich bin froh in einem so friedliebenden land zu leben wie deutschland!
Dshini Klick
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 2 Jahren

Ob sich für Deutschland das lohnt, ein neues Flugzeug mitzufinanzieren das Milliarden kostet aber nur 40 abnimmt. Die müssen dann aber viel Kerosin sparen. :D

vor 2 Jahren

ja darüber hatte ich mich ja schon in dem Post über Guttenberg ausgelassen.
Und ein paar schöne Exportbürgschaften gibts vom Herrn Minister oben drauf.
http://www7.pic-upload.de/03.03.11/r78qmy6nk932.gif
Signatur Design by MasterTimc !
With Thanks !
vor 2 Jahren

Am besten gleich abziehen, nur die Leute die Ihren Beruf darin sehen, sollten auch wirklich Berufssoldat werden aber die Kosten die Wir bezahlen - Wer weiß wo das noch hin gehen soll...

by Yamakasi - 2 MB
vor 2 Jahren

die paar euros mehr oder weniger...
naja, und dass die bundeswehr sinnlos ist halte ich für ein gerücht(hihi)
und wenn das so weitergeht mit den steurverschwendungen wird es auf jedenfall nicht grad besser, zieht euch also warm an^^

Die Zellteilung o > 0 > 8 > oo
vor 2 Jahren

Also bald können wir froh sein wenn wir überhaupt noch eine eigenen Arme haben und nicht nur noch die Euro im ganzen eine Verteidigungsarme haben.Es sollte sich schon jedes Land noch selber Verteidigen können..
vor 2 Jahren

der bundeswehr ruf geht den bach runter da gewisse politiker die keine ahnung von ihr haben zeigen wollen wohin der fluss fliesst xD
einfach fail
http://img0.www.suckmypic.net/img/W/4/2Vt9tgH4/wes.gif
vor 2 Jahren