Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Andere Sprache

Diese Seite wird in einer anderen Sprache dargestellt als Du eingestellt hast.

Forum » News Forum » User-News » Allgemeine News » Doku über Suizid (Geht das SF zu weit?) Schweizer Fernsehen

Doku über Suizid (Geht das SF zu weit?) Schweizer Fernsehen

Das Schweizer Fernsehen berichtet heute Abend über den Suizid eines körperlich gesunden Mannes. Die Dok-Filmer begeben sich damit auf heikles Terrain - wegen der Nachahmungsgefahr.

Details sind das Salz in journalistischen Texten: Sie erzeugen Spannung, machen den Artikel lesenswert und entführen den Leser in eine andere Welt. In der Berichterstattung über Suizide können Details allerdings tödlich sein: Je mehr man über die Selbsttötung erfährt, desto grösser die Gefahr der Nachahmung. Seit den Siebzigerjahren gibt es den wissenschaftlichen Beweis für diesen Nachahmungseffekt medial vermittelter Selbsttötungen – den sogenannten Werther-Effekt. In den Medienhäusern dieser Welt wird seither äusserst zurückhaltend über Suizide berichtet.

Das Schweizer Fernsehen wagt sich nun an das heikle Thema. Die Dok-Redaktion hat einen körperlich gesunden, aber manisch depressiven Arzt in den Suizid begleitet. Der Beitrag erscheint unter dem Titel: «Tod nach Plan». So spannend und emotional der Dokfilm klingt, so gefährlich ist er. Nach dem Suizid des deutschen Torhüters Robert Enke berichteten die Medien beispielsweise ausführlich über den Fall. Obwohl die Medien teilweise in aufklärerischer Art die Geschichte von Enke aufrollten, sein Leiden, seinen Kampf gegen die Depressionen und letztlich aber auch über seinen Suizid berichteten, schnellte die Zahl der Selbsttötungen in der Folge alleine in Deutschland «drastisch» in die Höhe, sagte der Leipziger Psychiatrieprofessor Ulrich Hegerl im Juli 2010. Die Rede war von viermal mehr Toten gewesen. Genaue Zahlen wollten die Behörden nicht herausgeben, um nicht noch weitere Berichte zu ermöglichen.

Mehr auf 20 Minuten Online
Text Übernommen

Heute auf SF1 um 19:05 Uhr 17.02.2025

Oder als Podcast in der Videotheke auf SF
SwissDarkGamer Gameplay Videos
vor einem Jahr

Re: Doku über Suizid (Geht das SF zu weit?) Schweizer Fernsehen

Ich finde das mega pervers! Nicht die Tatsache, dass das Leute nachahmen könnten, sondern einfach die Tatsache jemanden beim Suizid zu begleiten und ausführlich darüber zu berichten! (fubar)(fubar)
Die sind ja nicht mehr ganz sauber. Ich finde es total abartig sowas zu vermarkten und eine Atraktion daraus zu machen!
Mfg Space_JunkiE
Benutzer die sich bedankt haben: 5
vor einem Jahr

Blos wenn man Suizid googlet findete man auch "Anleitungen". Und es gibt genug Suizide, nur werden die nicht so ausgeschlachtet wie Enke. Wenn sich jemand dafür entscheidet, ist das seine Sache. Nur denken viele "nur an sich", anstadt mal zu überlegen was man damit auch seiner Familie Freunde antut...
Eine Hand für die Frau, eine für die Maus.
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor einem Jahr

Mein Gott wer sich selbst umbringen will soll das tun. Jeder hat das Recht zu machen was immer er will. Wenn man sich umbringen will dann soll man es doch machen!
Was für ein scheiß nur weil man über Suizid ne Doku macht soll es nachahmer geben? WTF?!

Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor einem Jahr

es gibt doch dokus über alles mögliche. das is auch gut so weils ja dokus sind.
für uns außenstehende vll sogar relativ interessant die motive und gefühle eines solchen menschen zu sehen.
aber nachahmer nur aufgrund einer doku halte ich für sehr weit hergeholt.
Dshini Klick
Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor einem Jahr

Zitat von Homer J. Simpson:

Mein Gott wer sich selbst umbringen will soll das tun. Jeder hat das Recht zu machen was immer er will. Wenn man sich umbringen will dann soll man es doch machen!
Was für ein scheiß nur weil man über Suizid ne Doku macht soll es nachahmer geben? WTF?!

Die Nachahmer sind nich das Problem, sondern es ist einfach nur krank jemanden zu filmen der sich das Leben nehmen will und das bewusst zu vermarkten. Die haben ihn wahrscheinlich noch dazu gedrängt seinen Tod möglichst spektakulär zu inszenieren damit noch mehr Leute das Programm einschalten.
vor einem Jahr

Zitat:
Blos wenn man Suizid googlet findete man auch "Anleitungen". Und es gibt genug Suizide, nur werden die nicht so ausgeschlachtet wie Enke. Wenn sich jemand dafür entscheidet, ist das seine Sache. Nur denken viele "nur an sich", anstadt mal zu überlegen was man damit auch seiner Familie Freunde antut...

so denke ich auch

⇐===XXX===⇒

© by Rubby & _Yamakasi_
vor einem Jahr

Zitat von Uglykopp:
es gibt doch dokus über alles mögliche. das is auch gut so weils ja dokus sind.
für uns außenstehende vll sogar relativ interessant die motive und gefühle eines solchen menschen zu sehen.
aber nachahmer nur aufgrund einer doku halte ich für sehr weit hergeholt.

es ist erwiesen das dies so ist und wenn man mal überlegt, ist es auch nachvollziehbar. für die menschen die mit dem gedanken spielen sich um zu bringen, wird die entscheidung leichter wenn sie so etwas sehen. außerdem ist ein suizid versuch oftmals ein aufschrei nach aufmerksamkeit und wenn man sieht wie viel aufmerksamkeit enke oder dieser hier gefilmte bekommt fällt einem die entscheidung auch leichter!
Mfg Space_JunkiE
vor einem Jahr

Zitat von Space_JunkiE:

es is auch erwiesen das fahrradfahren impotent macht, trotzdem wird grad ne IL radtour geplant :)
Dshini Klick
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor einem Jahr

"wegen der nachahmungsgefahr" - das ich nicht lache
sorry aber wer das meint is naja, dumm.. das is as gleiche wie mit ego-shooter games.. werden die jetzt auch alle amokläufer??
nein, also wird sich sicher auch keiner umbringen weil er so ne doku sieht..
vor einem Jahr