The page is loading

The page is loading...
The page is loading...

Forum » News » User-News » General news » Gigaliner : Feldversuch mit Riesen-Lkw in Deutschland gestartet

<0102 >

Gigaliner : Feldversuch mit Riesen-Lkw in Deutschland gestartet

Feldversuch mit Riesen-Lkw gestartet

Gigaliner rollen über deutsche Straßen

Die Riesenlastwagen rollen auf den deutschen Straßen. In einem fünfjährigen Feldversuch soll der Verkehr mit den sogenannten Gigalinern getestet werden. Die bis zu 44 Tonnen schweren und überlangen Lkw sind umstritten.

Die Bundesregierung hatte für die Tests im November grünes Licht gegeben, allerdings gestatten nur sieben Bundesländer Versuchfahrten auf ihrem Gebiet. Fahren dürfen Gigaliner in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen und mit Einschränkungen Hamburg.

Der Feldversuch ist so angelegt, dass die Lastzüge keine Stadtstraßen befahren - zu schweigen von Fußgängerzogen. In Ländern, in denen heute schon derartige Fahrzeuge verkehren, ist das ähnlich. Die Feinverteilung der in den Lastzügen transportierten Güter sollen kleinere Lkw übernehmen.

Bedenken um Verkehrssicherheit

Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Berlin, Baden-Württemberg, das Saarland, Rheinland-Pfalz und Brandenburg nehmen nicht an dem Versuch teil. Die Länder haben verfassungsrechtliche Bedenken und fürchten um die Verkehrssicherheit.

SPD und Grüne haben eine gemeinsame Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Test angekündigt, da Bundestag und Bundesrat an der Ausnahmeregelung nicht beteiligt wurden. Gigaliner führten zum Verlagern von Frachttransporten von der umweltfreundlicheren Schiene auf die Straße, erklärten der Verkehrsexperte Anton Hofreiter (Grüne) und Florian Pronold (SPD).

Kritiker monieren, dass Straßen, Brücken und Parkplätze nicht für die bis zu 25,5 Meter langen Gespanne ausgelegt sind. Bislang dürfen Lkw in Deutschland maximal 18,75 Meter lang sein. Das Transportvolumen von zwei solchen Lastern entspricht dem dreier herkömmlicher Lkw.

Überholmanöver 44 Meter länger

Wie der ADAC ermittelt hat, erschweren sie auch das Überholen anderer Fahrzeuge erheblich. Ein Kompaktauto mit 100 km/h benötigt genau 149 Meter zum Überholen, wenn der Lkw mit 80 km/h unterwegs ist, das Ein- und Ausscheren nicht mitberechnet. Damit wird das Manöver 44 Meter länger als bei einem herkömmlichen Sattelzug mit 16,5 Metern Gesamtlänge.

Zudem sehen sie Gigaliner auch als ein falsches politisches Signal, da sie zum Verlagern von Frachttransporten von der umweltfreundlicheren Schiene auf die Straße führten. Befürworter argumentieren, durch die größeren Lkw seien insgesamt weniger Lastwagen auf den Straßen nötig.
Quelle
Die Muschi ist kein Grammophon,sie spielt auch keine Lieder,
sie ist nur ein Erholungsort für steifgewordene Glieder.
Users who have thanked: 4
2 years ago

Re: Gigaliner : Feldversuch mit Riesen-Lkw in Deutschland gestartet

als Feldversuch des Bundes,
2 Bundesländer testen diesen schon seit 2008 zum Teil.
ich selber sah voriges Jahr sogar einen auf der Straße, hammer Teil :p

hier ein paar alte News dazu:

http://www.nomegatrucks.eu/deu/fakten/wo-fahren-monstertrucks/deutschland/
http://www.welt.de/wirtschaft/article10088555/Bundeslaender-rebellieren-gegen-Monster-Lastwagen.html (vom 05.10.2024)
http://s7.directupload.net/images/120426/evspyy72.gif
geht ganz einfach
Klick
2 years ago

Also wenn die Dinger die Norm werden,ja dann gute Nacht!!
Überall werden neu Kreise gebaut, die fast schon für die normalen 17-18 meter langen
Trucks zu klein sind, und dann wollen die 25 meter lange LKW´s auf die Landstraßen und Autobahnen loslassen. Die Dinger fahren sich doch sofort fest, und dann ist die Straße für mehre Stunden gesperrt.
(wave)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/i6cm-bb-f8c1.gif
2 years ago

Ob das mal gut für die Umwelt und die Straßen ist bleibt auch mal abzuwarten,ich denke da wird der Umwelt/Naturschutz auch noch ein Wörtchen mitreden.
Wenn ich mich recht erinnere soll doch mit der Bahn noch zu wenig transportiert werden,warum also diese langen Dinger,die wahrscheinlich durch die Mehrachsen auch noch Straßenschäden verursachen,auf die anderen Verkehrsteilnehmer loslassen.
Dann sollen die Gigas (teilweise) auch noch umgeladen werden damit die Fracht dann in kleineren LKWs zum Ziel gebracht werden kann,was ja auch wieder nicht Spritsparend ist.Wie sieht die Sache mit den Parkplätzen aus,reichen und passen die für diese Riesen ?
Ich meine,auf die Schiene mit den Gütern. (y)
Die Muschi ist kein Grammophon,sie spielt auch keine Lieder,
sie ist nur ein Erholungsort für steifgewordene Glieder.
2 years ago

Zitat von delle59:
Ich meine,auf die Schiene mit den Gütern. (y)

Seh ich auch so. Sowas versteh ich gerade noch knapp in den USA (beschissenes Schienennetz, dafür Riesenstrassen) aber sicher nicht hier, wo wir ein gut ausgebautes umweltfreundlicheres Zugsystem hätten.
Go to work, get married, have some kids, pay your bills, pay your taxes, watch your tv, follow fashion, act normal, obey the law, and repeat after me:
I AM FREE
2 years ago

endlich wurde ja auch zeit das die kommen
2 years ago

oh die sehen ja wirklich toll aus aber wie Gefährlich sind die auf der Strasse
2 years ago

jetzt regen sich alle darüber auf dass viele lkw die straßen verstopfenn und gefährlich sind aber ihr müsst auch daran denken dass erstmal sehr viele arbeitsplätze davon abhängen und dass sich auch viele über den lärm den züge mit sich bringen aufregen werden... ich bin allerdings auch dafür die güter auf die schiene zu bringen und die lkw-fahrer irgendwie bei der bahn zu beschäftigen xD... aber das ist alles nicht so einfach :D
2 years ago

alles über die bahn zu transportieren ist nicht möglich dafür ist das bahn netz nicht dicht genug, diese gigaliner haben ihre daseinsberechtigung
Users who have thanked: 1
2 years ago

Zitat von DR. Brot:
alles über die bahn zu transportieren ist nicht möglich dafür ist das bahn netz nicht dicht genug, diese gigaliner haben ihre daseinsberechtigung

Seh ich genau so, allein aus Wirtschaftlichen Aspekten, und solche Gigaliner werden nicht wahllos auf jede Strasse los gelassen, gerade wenn man solch einen hat, ist der Disponent gezwungen, eine Route zu finden, wenn nicht erst der Fahrer. So oder so, ohne LKW etc. könnte niemand einkaufen, somit kann man mehr Ware auf einen Schlag transportieren, und der Kunde ist glücklich. Obwohl die Gigaliner bestimmt nicht für den Einzelhandel gedacht sind, wäre auch Schwachsinn, ich denke mal eher für große Maschinen, Autohäuser, Zuliefererindustrie - Daimler, Porsche, VW .. Siemens, Bosch und was es sonst noch so gibt.
Zitat:
IDDQD vor 18 Sekunden
11880

sagst du 11 mal zu v!sta, dass dein schwanz 88 cm länger is als seiner bist du danach noch 0 sekunden länger auf iCom
Users who have thanked: 1
2 years ago