The page is loading

The page is loading...
The page is loading...

Forum » News » User-News » General news » [ST] Verfassungsschutz warnt vor Koran-Verteilung

[ST] Verfassungsschutz warnt vor Koran-Verteilung

25 Millionen Exemplare

Verfassungsschutz warnt vor Koran-Verteilung

Ein vom Verfassungsschutz als islamistisch eingestuftes Netzwerk verteilt in einer beispiellosen Missionierungsaktion überall in Deutschland Gratisexemplare des Korans. Die Behörden warnen, dass die Aktion alles andere als harmlos ist.

Für den Stand kann man eine Tischdecke bestellen, sagt Ibrahim Abou-Nagie in einem Video, eine schöne Tischdecke, wie er betont. Sie passt auf einen Tisch, der in verschiedenen Baumärkten unter dem Namen „Bierbank“ firmiert, wie auf seiner Internetseite nachzulesen ist. Man möge auf die richtigen Maße achten und sich eine Genehmigung des Ordnungsamtes holen. Außerdem können Poster und T-Shirts mit der Aufschrift „Lies! Im Namen deines Herren, der dich erschaffen hat“ geordert werden.

Was Ibrahim Abou-Nagie mit Blick fürs Detail organisiert, ist ein in Deutschland bislang einmaliges Projekt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, 25 Millionen Exemplare des Koran, des heiligen Buchs der Muslime, in deutscher Übersetzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu verteilen, als „Einladung zur einzig wahren Religion, dem Islam“.

In einem Video schwärmt Abou-Nagie, das verwendete Papier heiße „Bibelpapier“ und sei beste Qualität. Die Bücher können direkt online bestellt oder von Muslimen an Infoständen in Deutschlands Fußgängerzonen unters Volk gebracht werden. Etwa 100 dieser Stände gab es laut Abou-Nagie bereits, am kommenden Samstag sollen sie wieder in etwa 30 deutschen Städten aufgestellt werden.

Verfassungsschutz sieht Netzwerk kritisch

Der Verfassungsschutz beäugt das Projekt überaus misstrauisch. Abou-Nagie betreibt seit mehreren Jahren die Internetplattform „Die wahre Religion“ (DWR). Im Verfassungsschutzbericht des Bundes von 2010 wird sie dem politischen Salafismus zugeordnet. Der Salafismus gilt den Verfassungsschützern als die zurzeit dynamischste islamistische Bewegung in Deutschland. Ziel von Salafisten sei letztlich ein islamischer Gottesstaat, „in dem wesentliche, in Deutschland garantierte Grundrechte und Verfassungspositionen keine Geltung haben sollen“. Vertreter des politischen Salafismus erzielten Breitenwirkung insbesondere durch das Internet und stützten sich auf intensive Propagandatätigkeit. Der Salafismus wirke radikalisierungsfördernd.

Mit dem DWR im Detail beschäftigt sich der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen. Personen aus diesem Netzwerk vermittelten demnach „die ganze Bandbreite“ salafistischer Ideologie, „unproblematische“ wie „höchst problematische“ Positionen, darunter die Befürwortung des „Jihad“-Begriffes im Sinne von Gewaltanwendung zur Verteidigung des islamischen Glaubens.

Gegen den 47-jährigen Abou-Nagie selbst ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft Köln. Es steht der Vorwurf im Raum, er habe in einem im Internet verbreiteten Video vor Kindern gesagt, wenn ein Muslim trotz dreimaliger Aufforderung nicht bete, müsse er getötet werden. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zu FOCUS Online. Werbung für den kostenlosen Koran macht unter anderem der als Hassprediger verschriene Konvertit Pierre Vogel.

Behörden halten Verteilung letztlich nicht für harmlos

An den Ständen soll es nach der Darstellung Abou-Nagies ausschließlich um die Verteilung des Koran gehen, andere Bücher dürften nicht angeboten werden. Außerdem betont er, dass der Koran frei von Werbung sei. Nach Darstellung Abou-Nagies wird das Projekt nun durch anderen Spenden finanziert, außerdem durch den Verkauf kostenpflichtiger Koran-Exemplare. Seit Beginn des Projektes „Lies!“ im vergangenen Herbst wurden nach seinen Angaben 170 000 Gratis-Exemplare verteilt, darüber hinaus seien 80 000 Korane verkauft worden. Für seine Übersetzung hat Abou-Nagie eine Version von Mohammed Ibn Ahmas Rassoul und Frank von Bubenheim gewählt, die Verfassungsschützern als neutral gilt.

Dennoch warnen die Landesämter für Verfassungsschutz in Berlin, NRW und Hessen, die Verteilaktion sei nur vermeintlich harmlos. „Ziel ist es, Konversionen zum Islam salafistischer Prägung herbeizuführen und damit diese Form des religiös motivierten Extremismus in Deutschland weiter zu verbreiten“, warnt die Behörde in Hessen. Wie sich aus entsprechenden Videos im Internet ergebe, fänden solche Konversionen vereinzelt direkt an den Infoständen statt.

Salafisten aus ganz Deutschland sollen beteiligt sein

An der Missionierungsaktion seien mehrere salafistische Netzwerke beteiligt, außerdem scheint die Organisation des Projektes gut geplant. Gedruckt würden die Koranübersetzungen laut dem Hessischen Verfassungsschutz in Baden-Württemberg, laut Abou-Nagie gebe es Zwischenlager in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen, um die regionale Verteilung schneller und zielgerichteter durchführen zu können.
Abou-Nagie wehrte sich gegenüber FOCUS Online gegen die Vorwürfe. Man versuche dadurch, die Verteiler „in eine gewisse Schiene zu schieben und die Menschen dadurch abzuschrecken“. Was der Verfassungsschutz denke, interessiere ihn nicht. Er solle sich um die wirklichen Probleme kümmern.
Quelle

Die Muschi ist kein Grammophon,sie spielt auch keine Lieder,
sie ist nur ein Erholungsort für steifgewordene Glieder.
Users who have thanked: 2
one year ago

Re: Verfassungsschutz warnt vor Koran-Verteilung

Ich würd auch einen mitnehmen wenn ich an so nem Stand vorbeikomme. Find es irgendwie lustig das sich grad der Verfassungsschutz da meint einmischen zu müssen, die sollen sich erstmal um ihren eigenen Dreck kümmern, oder wenns um das Thema geht am besten ganz die Füße still halten.
Users who have thanked: 3
one year ago

Naja in diesem unserem Land herrscht nunmal Religionsfreiheit und das ist auch gut so. Den religiös interessierten Menschen, welche sowieso eine Minderheit darstellen, die Möglichkeit zu geben sich gratis einen Koran zu beschaffen um sich ein eigenes Bild von diesem Glauben zu machen ist in meinen Augen völlig in Ordnung.

Von diesem "ooooh Deutschland verliert seine Identität, alle christlichen Werte sind in Gefahr" Geschrei halte ich persönlich nichts. Ich denk die Sache wird größer gemacht als die im Grunde eigentlich ist...Deutschland wird kein islamischer Gottesstaat, das sind Hirngespinste, wer dieser Meinung ist und das noch öffentlich propagiert hat einfach nur Angst und sonst nichts.

Und naja...im Islam gibts nunmal genau so Extremisten und Spinner wie in allen anderen Religionen auch, sich dadurch immer gleich kollektiv bedroht zu fühlen bringt doch keinen weiter.
http://img11.imageshack.us/img11/2724/wolfvq7.jpg
Users who have thanked: 10
one year ago

ich würd auch einen nehmen und mal das gespräch mit den jungs suchen, vor allem auch im kontext zu den grundrechten und der demokratie, denn auf die burschen hat der verfassungschutz zu recht ein auge drauf!

ich weiß das die nicht ganz in ordnung sind und fragwürdige ziele anstreben, beim verteilen des korans und dem suchen von gesprächen ist aber noch keiner gestorben, noch finde ich das besonders gefährlich!

ist halt nur blöd das die wieder so ein destruktives bild vom islam vermitteln indem sie was von "islamischer gottesstaat" und "ausser kraft setzen von grundrechte und co" quatschen - das ist dann diese form von islamismus, die man wirklich im auge behalten sollte, wie so jede strömung die sich gegen unsere grundlagen richtet... in der hoffnung das es nicht pauschalisiert gegen die ganze religion betrachtet wird - deutschland, europa neigt da ja in letzter zeit ein wenig zur kopflosen hysterie!
The secret of redemption lies in remembrance
Users who have thanked: 3
one year ago

Zitat von Lok¡:
Von diesem "ooooh Deutschland verliert seine Identität, alle christlichen Werte sind in Gefahr" Geschrei halte ich persönlich nichts. Ich denk die Sache wird größer gemacht als die im Grunde eigentlich ist...Deutschland wird kein islamischer Gottesstaat, das sind Hirngespinste, wer dieser Meinung ist und das noch öffentlich propagiert hat einfach nur Angst und sonst nichts.

Genauso denke ich auch, es wird uns keiner an "unsere" Religion drangehen, geschweige denn, sie uns wegnehmen, nur verstehe ich nicht warum sich der Verfassungsschutz da einmischt. :^)
Mein Erzeuger hat auch einen deutschsprachigen Koran, teilweise sind da ganz interessante Sachen drin.
Die Muschi ist kein Grammophon,sie spielt auch keine Lieder,
sie ist nur ein Erholungsort für steifgewordene Glieder.
Users who have thanked: 2
one year ago

ist eigentlich ganz leicht heraus zu finden, wo da der schuh drückt...

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_islamismus/
Zitat:
Zur herausragenden Bedrohung auch für die Innere Sicherheit Deutschlands hat sich der Islamismus entwickelt, insbesondere in seiner terroristischen Ausprägung.

Der Islamismus ist eine - in sich heterogene - politische, zumeist sozialrevolutionäre Bewegung, die von einer Minderheit der Muslime getragen wird. Ihre Anhänger, die Islamisten, fordern unter Berufung auf den Urislam des 7. Jahrhunderts die "Wiederherstellung" einer "islamischen Ordnung" als der nach ihrem Verständnis einzig legitimen Staats- und Gesellschaftsform, die alle anders geprägten Ordnungssysteme ersetzen soll. In dieser "islamischen Ordnung" sollen alle Lebensbereiche so gestaltet sein, wie es von Gott durch den Koran und das Vorbild des Propheten und der frühen Gemeinde (Sunna) verbindlich vorgegeben sei.

Militante Islamisten glauben sich legitimiert, die "islamische Ordnung" mit Gewalt durchzusetzen. Sie beziehen sich dabei auf die im Koran enthaltene Aufforderung zum "Jihad" (eigentlich: Anstrengung, innerer Kampf, auch: "heiliger Krieg"), die sie - abweichend von anderen Muslimen - als heilige Pflicht zum unablässigen Krieg gegen alle "Feinde" des Islam sowohl in muslimischen als auch in nichtmuslimischen Ländern ansehen.

Ungeachtet ideologischer Übereinstimmungen unterscheiden sich die islamistischen Organisationen deutlich in ihrem Verhältnis zur Gewalt. Die Extrempositionen markieren die Organisation "Al-Qaida" von Usama Bin Laden, die sich offen zur Ermordung westlicher Bürger bekennt, und die in Deutschland ansässige türkische IGMG, die ihren Einfluss vorrangig auf geistig-kultureller Ebene ausdehnen möchte.

Die verschiedenen islamistischen Organisationen lassen sich folglich nach den Methoden und Mitteln unterscheiden, derer sie sich zur Erreichung ihrer Ziele bedienen. Vorrangig zu nennen sind die dem gewalttätigen "Jihad" (Heiliger Krieg) verpflichteten, weltweit terroristisch aktiven Gruppierungen und "Mujahedin"-Netzwerke, zum Teil eingebunden in die Terrororganisation "Al-Qaida" Usama Bin Ladens. Einen Schwerpunkt der Beobachtung bilden auch islamistische Organisationen, die die Gesellschafts- und Herrschaftsverhältnisse in ihren Herkunftsländern gewaltsam (mit terroristischen Aktionen oder Guerillakrieg) verändern wollen.

Deren Mitglieder sind vielfach als politische Flüchtlinge nach Deutschland gelangt und versuchen, den Kampf in der Krisenregion von Deutschland aus logistisch und propagandistisch zu unterstützen. Sie bilden damit auch hier eine latente Gefahr für Einrichtungen und Interessen der Herkunftsstaaten.

Eine dritte Kategorie bilden Organisationen, die unter Ausnutzung der rechtsstaatlichen Instrumentarien (=legalistisch) islamistische Positionen auch im gesellschaftlichen Leben Deutschlands durchsetzen, mindestens aber Freiräume für organisierte islamistische Betätigung in Deutschland erlangen wollen und so - desintegrativ - zur Bildung einer islamistischen Binnengesellschaft beitragen.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass die Auseinandersetzung mit dem Islamismus auf sehr unterschiedliche Art und Weise zu führen ist.

Es soll ausdrücklich betont werden, dass nicht der Islam als Religion Gegenstand der Beobachtungen der Verfassungsschutzbehörden ist; weder der persönliche Glaube der Muslime, noch ihre religiöse Praxis, die durch das in Art. 4 Grundgesetz verbriefte Grundrecht der Religionsfreiheit als Teil der freiheitlichen demokratischen Grundordnung geschützt ist. Diese Religionsfreiheit für alle Bürgerinnen und Bürger - auch für die Muslime - zu erhalten, ist Teil des Auftrags der Verfassungsschutzbehörden.

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_islamismus/salafistische_bestrebungen/
one year ago

Hier auf deren Seite kann man sich auch einen Koran kostenlos zuschicken lassen,
schätze mal das es sich auch um die übersetze Version handelt.

http://diewahrereligion.de/

Und das ohne durch irgendwelche Gespräche mit diesen Menschen von der „ganzen Bandbreite“ salafistischer Ideologie" beeinflusst zu werden:p
Users who have thanked: 1
one year ago

Zitat von Cookie:
Hier auf deren Seite kann man sich auch einen Koran kostenlos zuschicken lassen,
schätze mal das es sich auch um die übersetze Version handelt.

http://diewahrereligion.de/

Und das ohne durch irgendwelche Gespräche mit diesen Menschen von der „ganzen Bandbreite“ salafistischer Ideologie" beeinflusst zu werden:p

also mit der intention, nen koran umsonst abzugreifen oder wie? ich glaube dem verfassungsschutz gehts um was anderes :D
one year ago

lol, ich hab erst gelesen verfassungsschutz warnt vor koran verurteilung... und wunder mich, was da dazu komisches steht :P
Users who have thanked: 1
one year ago

Ich habe mal den Koran angefangen zu lesen.

Fand ihn einfach nur langweilig.

Da standen einfach irgendwelche Sachen drin in uralter Deutscher Sprache.

Die sollen das mal in den aktuellen Sprachgebrauch übersetzen.

Anders versteht man doch nichts.

Das ist wie die Bibel einfach nur eine Sammlung von Geschehnissen, die irgendwann passiert sind.

Da gibt es niemanden, der sagt "Ich bin der, der Euch diese Geschichte erzählt".

Somit kann jeder das, was er liest, anders interpretieren, vor allem, weil die Sprache damals gröber war als heute. Es sind so viele Wörter mehr hinzugekommen, so viele Wörter haben sich gespalten und neue wurden erfunden, um etwas besser zu erklären.
Ihr braucht günstig Sky-, ORF-, HD+- oder SRG-Sender ? Fragt mich!
Ihr braucht einen HD Receiver mit Sky ? Fragt mich!
Ihr braucht günstig Rootserver ? Fragt mich!
one year ago