Forum |
News |
Wiki |
Chats |
Portal |
Images |
Social Media |
github |
Proxied - Mobile Proxies |
Receive SMS |
Contact |
Abuse
nobbex![]() iCom Jünger Registered since 3 years Articles: 606 |
Hab ne Leuchtröhre aus nem Display (Backlight) wenn ich diese berühre wird sie heller auch der Strom bei der Speisung des Inverters wird höher (Speisung der CCFL kann ich nicht messen da zu hohe Spannung für normales Messgerät)
wenn ich sie an 2 verschiedenen stellen berühre wird sie auf einer Seite hell auf der anderen Seite leuchtet sie praktisch nicht mehr ich würd jetzt gerne wissen wie sich das erklären lässt. Google weiss es nicht ![]() hab noch n Video gemacht zum Verständnis Klick (http://www42.zippyshare.com/v/98581144/file.html) meine Theorie über mich fliehst Strom ab da ich geerdet bin da es aber ne sehr hohe Frequenz hat merk ich davon nix aber ich hoffe irgend einer hier kennt sich richtig aus ![]() ![]() |
2 years ago | |
knuddelmäuschen![]() ![]() iCom Mythos ![]() Registered since 3 years Articles: 3.277 |
wtf sieht fett aus,
teste es mal mit "isolierten" fingern, glaube eher das durch das berühren der querschnitt sich verkleinert und es dadurch zu einer bündelung der energie und somit des lichtes kommt cheers |
2 years ago | |
phit![]() ![]() iCom Weiser ![]() Registered since 2 years Articles: 2.386 |
Zitat von Burt: wtf sieht fett aus, /sign ja denke ich auch bzw wo ich gerade so darübernachdenke ist da doch aus gas drinne, oder? Kann es nicht auch sein das sich Durch die Ladung deines Körpers das Magntfeld so verändert, dass das Gas verwirbelt wird und dadurch die Helligkeit steigt, auch wenn das pysikalisch wohl nicht ganz stimmt. UND ICH WILL AUCH SON TEIL ! ![]() |
2 years ago | |
abadakus![]() Neuling Registered since 2 years Articles: 42 |
Deine leuchtstoffröhre verhält sich so änlich wie ein Plasmaball.
Legt man z. B. seine Hand an das Glas an, so wird das elektrische Feld verändert, so dass nun ein Streifen vom Inneren zum Kontaktpunkt entsteht. Deine Lampe wird beim berührungspunkt heller und der rest dunkler. In jedem leitenden Objekt in der Nähe der Kugel wird eine elektrische Spannung induziert, da das Glas den elektrischen Fluss nicht blockiert. Das Glas verhält sich wie ein Dielektrikum in einem Kondensator zwischen dem ionisierten Gas im Lampeninneren und der Hand im Außenbereich der Lampe ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte mfg abadakus
Users who have thanked: 1
|
2 years ago | |
Lunker_ J4ck![]() Hobby Sauger Registered since 3 yearsArticles: 95 |
Ohja da gibts auch ein tollen Versuch über Elektromagnetische Wellen, also wenn du Bock hast, dann kannste den ja mal ausprobieren und stehende Wellen erzeugen.
Dabei hast du nur an bestimmte Stellen der Leuchtstoffröhre helle Stellen. Benötigt werde allerdings Frequenzgenerator und eine Lecherleitung. Aber die kann man bestimmt auch irgendwie anderweitig erzeugen. Vllt.mit einer Leistungsstarken Richtfunkantenne? |
2 years ago | |
EffArr![]() iCom Stammgast Registered since 3 yearsArticles: 347 |
Sieht echt geil aus.
Aber wieso haste die ausgebaut?? |
2 years ago | |
nobbex![]() Threadstarter iCom Jünger Registered since 3 years Articles: 606 |
Zitat von abadakus: Deine leuchtstoffröhre verhält sich so änlich wie ein Plasmaball. Die Antwort scheint mir recht logisch von wo haste denn das Wissen? Ach ja und wie erklärst du dir die Zunahme des Stroms? Auf jedenfalls danke für die Antwort Zitat von afflucky: UND ICH WILL AUCH SON TEIL ! Kannste aus fast jedem Laptop holen oder aus normalen Flachbildschirmen LCD (nicht Plasma/OLED) sind da einfach länger. Jedoch brauchst du den Inverter dazu um die zum leuchten zu bringen. Je nach Modell ist dieser jedoch auf ner grossen Platine und somit nicht wirklich brauchbar. Zudem ist Vorsicht angesagt da der Inverter Hochspannung erzeugt. Laut Wikipedia bis 7500 Volt! Natürlich sind die Ströme dadurch klein das heisst es gibt keine inneren Verbrennungen oder so. Trotzdem ist es schmerzhaft kann lokale Verbrennungen geben und weil man nicht darauf vorbereitet ist können Folgeunfälle wie stürzen etc. durchaus tödliche Folgen haben. Auch ist es nicht widerlegt das der blosse Stromschlag ein Herzstillstand auslösen kann (sehr unwahrscheinlich) Hab's selbst schon 2 mal geschafft (bei der Arbeit) beides mal hatte ich ein Kurzschluss über 1-2 mm Haut am Finger geschlossen. Folgen waren die Haut war verbrannt d.h. komplett weg einfach son schwarzes/graues "Loch" so 1 mm Durchmesser. Zum Glück nicht tief da der Strom nur durch die oberste Hautschicht geflossen ist. Zudem gab es n bisschen Rauch und es roch nach verbrannten Haaren ![]() Was jedoch passiert wenn der Strom von einer Hand zur andern fliesst kann ich nicht sagen ich würd's aber nicht drauf ankommen lassen. Ach ja und der Inverter hat auch noch Spannung drauf wenn die Speisespannung nicht mehr angelegt ist da die Spule die Energie noch ne weile Speichern kann. Zitat von EffArr: Sieht echt geil aus. ist zwar OT aber hat keiner gesehen Arbeite in ner Firma die Industrie pocket PC und ähnliches repariert die CCLF gehört zum Display und kann nicht einzeln ausgetauscht werden die Kunden zerdeppern aber öfters mal n Display und die CCLF überlebt dass. Wenn ich dann mal nix zu tun habe spiel ich halt mit dem Elektroschrott n schau was noch funktioniert ![]() Die CCLFs (hab schon etwa 4 gesammelt) kommen sehr wahrscheinlich in mein PC das war die Grundidee darum hab ich die ausgebaut ![]() ![]() ![]() |
2 years ago |
Edited by nobbex 2 years ago
|