SehRöhre![]() iCom Weiser Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 2.667 |
Hier werden alle Fragen rund um das elektrische Dampfen beantwortet. Was für eine elektrische Zigarette sollte ich mir zulegen wenn ich mich für das elektrische dampfen entscheide? Entweder die oder die oder, meine persönliche Empfehlung, die . Das sind im Moment die modernsten mit der ausgereiftesten Technik. Siehe dazu auch unten bei den Tests & Tips. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Aus welchen Teilen besteht so eine elektrische Zigarette? In der aktuellen Variante, der Ego-T, gibt es eigentlich nur 3 Teile. Den (auch Depot genannt), den (Verdampfer) und den . Bei der Ego-C sind es 5, da man da den Verdampferkopf und die Verdampferbasis aus dem Atomizer-Konus herausschrauben kann. Siehe Spoiler Ego-C im vorherigen Abschnitt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Gibt es von der Ego-T & C verschiedene Varianten? Ja, es gibt 2 Typen. Typ-A und Typ-B. Diese unterscheiden sich in der Grösse des Atomizers (Verdampfers) und in der Grösse der Tanks. Typ-A Tanks fassen 1,1 ml und Typ-B Tanks 1,8 - 2,5 ml. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Auf was muss ich beim Kauf achten und was kaufe ich am besten für einen Typ? Also beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Shop bei dem man kauft, den Hersteller Joyetech erwähnt, bzw. darauf hinweist das es sich um original Joyetech Teile handelt. Ansonsten erhält man eventuell Nachbauten. Welchen Typ man sich kauft, hängt in erster Linie vom Rauchverhalten ab. Ist man zum Beispiel Raucher mit einem Verbrauch von ca. 1 Schachtel Pyros am Tag und sollte vorhaben komplett auf e-smoking umzusteigen, muß man bedenken, dass der Typ-A Tank ca. 10-12 Zigaretten entspricht und man somit mindestens einmal am Tag nachfüllen muß. Da wäre dann der Typ-B besser geeignet. Es gibt auch verschiedene Akku Grössen. 650 mAh, 900 mAh und 1100 mAh. Ein 650 mAh Akku hält ca. 2 Tankfüllungen des 1,1 ml Tanks und sollte für die meisten ausreichend sein. Für Fun-Dampfer und Gelegenheitsraucher kommt ein Single-Set Typ-A oder B in Frage. Für alle anderen empfehle ich das Starter-Set Typ-A oder B mit 2 Ego-T's um ein unterbrechungsfreies Dampfen zu gewährleisten. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mit welchen Folgekosten muss ich rechnen? Ein Akku kann bis zu einem halben Jahr oder länger halten aber man sollte nach ca. 3 monaten einen neuen Akku einplanen. Die Kosten für einen 650 mAh Akku belaufen sich so ab 12-13€ aufwärts. Spätestens alle 2 Monate muß man bei der Ego-T auch mit einem neuen Atomizer rechnen. Die Kosten hierzu belaufen sich für einen Typ-A Atomizer um die 9€ aufwärts. (Wer sparen will, der sollte einmal in den Spoiler "Edelstahl Mod (ESS)" unter Tests & Tips schauen). Bei der Ego-C muß nur noch der Verdampferkopf und nicht mehr der gesamte Atomizer gewechselt werden. Das 5er Pack Köpfe kostet momentan so um die 24-25 €. Damit sollte man dann mind. ein halbes Jahr problemlos dampfen können. Dazu kommen Ersatztanks die man aus Hygienegründen ab un an wechseln sollte. Das 5er Pack kostet so um die 4-5€. Natürlich brauch man auch noch das Liquid um den Tank zu befüllen. Eine Flasche mit 10 ml Inhalt kostet ab 4-5€ und ist in verschiedenen Geschmäckern und Nikotinstärken erhältlich. Mit einer Flasche Liquid kann man somit seinen Typ-A Tank 10mal befeuern. Bei täglicher Nutzung und mittlerem Dampfverhalten reicht so eine Flasche ca. 1 Woche. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Was ist in den Liquids enthalten und ist das schädlich? Enthalten sind folgende Stoffe: Propylenglycol, natürliche oder naturidentische Aromen, Glycerin, destilliertes Wasser und Nikotin (ausser bei 0mg Liquids). Kauft keine Liquids die in China hergestellt wurden! In denen wurden schon Nitrosamine gefunden und die sind natürlich absolut schädlich! Am besten ihr bestellt bei den unten aufgeführten empfohlenen Shops, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Gutachten über die Pharmakologie und Toxikologie einer Elektrischen Zigarette Pharmakologisch-toxikologisches Fachgutachten über die elektrische Zigarette von Liquidshop S.L. Interview mit Dr. Adrian Payne ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Pflege & Wartung Der Akku ist ansich wartungsfrei. Genau wie die Tanks, welche lediglich in gewissen Abständen ausgetauscht werden müssen. Einzig der Atomizer benötigt eine gewisse Wartung für eine lange Lebensdauer. Blast den Verdampfer regelmäßig von der Gewindeseite her aus. Legt euch dazu am besten Küchenpapier auf den Tisch über dem ihr dann ausblasen könnt. Blast kräftig und zwar solange bis keine Flüssigkeit mehr aus dem Verdampfer läuft und ihr ein leichtes Rauschen hört. Das Ausblasen empfiehlt sich auch wenn ihr das Gefühl habt, dass alle Liquids gleich schmecken. Wischt danach den Atomizer innen mit Papier etwas aus und steckt einen neu befüllten Tank auf. Achtet darauf, dass ihr die Tanks nie ganz voll, also bis Oberkante, macht. Immer ein wenig Luft lassen. Lasst danach den Verdampfer ca. 5 min stehen damit das neue Liquid in den Verdampfer laufen kann. Ob Liquid nachläuft seht ihr, wenn kleine Blässchen nach oben steigen. Wenn keine mehr aufsteigen könnt ihr weiterdampfen. Unbedingt darauf achten, die ersten paar Züge nach dem ausblasen nicht inhalieren! Der Geschmack ist grauenhaft. ^^ Das legt sich aber so nach 20 Zügen wieder. Wenn nur noch wenig oder fast gar kein Dampf mehr entsteht, muß man sich einen neuen Atomizer, bzw. bei der Ego-C einen Verdampferkopf, kaufen oder man kann einen Dry Burn versuchen. Wie sowas geht wird hier sehr gut beschrieben. Auch ein mehrstündiges oder sogar 1 tägiges baden des Verdampfers in hochprozentigem Reinigungsalkohol wirken Wunder. Den Verdampfer nach dem Bad gut abtrocknen und ausblasen. Danach ist er im Prinzip sofort wieder einsatzbereit. Alternativ kann man den Vertdampfer auch in ein Ultraschall Reinigungsbad legen. Man darf allerdings keine Reinigungsflüssigkeit verwenden sondern nur Wasser! Einen gutes Gerät dafür findet ihr z.B. hier. Nach einem solchen Bad und vor der nächsten Verwendung muß der Verdampfer ebenfalls abgetrocknet und ausgeblasen werden. Auf keinen Fall versuchen den Atomizer in der Spülmaschine zu reinigen! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Sonst noch was? Dampft entspannt, zieht langsam, lang und gleichmäßig. Dann habt ihr auf jeden Fall Spaß. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Empfohlene Shops ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Empfohlene Foren ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Getestete Liquids ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Tests & Tips Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt Ihr die direkt hier posten oder euch an mich wenden.
Benutzer die sich bedankt haben: 14
|
vor 9 Monaten |
Editiert von SehRöhre vor 5 Monaten
|
sM1Le![]() iCom Süchtling Registriert seit 2 Jahren Beiträge: 442 |
So meine eGo-T ist eben angekommen
![]() oh man ist das teil geil.. die geb ich nicht mehr her ![]() das ist ja genauso als würde ich shisha rauchen und es ist überall erlaubt ![]() ![]()
Benutzer die sich bedankt haben: 1
|
vor 9 Monaten |
Editiert von sM1Le vor 9 Monaten
|
H3R![]() iCom Jünger Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 923 |
Zitat von sM1Le: So meine eGo-T ist eben angekommen Schön =) welche Liquids haste dir denn dazu bestellt ? ;D iCom.to - Wir lieben es |
vor 9 Monaten | |
erstmal pfirsich banane und schoko
![]() ![]() |
vor 9 Monaten | |
SehRöhre![]() Threadstarter iCom Weiser Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 2.667 |
is aber der 1000 mAh akku oder? sieht so lang aus ^^ .. lass uns ma wissen welche liquids dir schmecken .. das fügen wir dann im startpost ein
![]() ![]() |
vor 9 Monaten | |
jau ist der große akku.. kp warum ich nicht gleichen dazu den großen verdampfer bestellt habe
![]() jau ich teste die mal alle an.. die tage kommt dann ein feedback ![]() ohh mist hab eben im radio gehört das die dinger bald in deutschland verboten werden.. ![]() |
vor 9 Monaten | |
SehRöhre![]() Threadstarter iCom Weiser Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 2.667 |
ach abwarten wegen dem verbot .. des reden die schon seit über einem jahr aba des ding is, dass die richtige begründung fehlt .. es ist nämlich 100mal gesünder als normale kippen und das man die zusammensetzung angeblich nicht kennen würde ist auch ein mythos .. die haben nur angst um ihre kohle weil ex-raucher wie ich ihnen keine überhöhte tabaksteuer mehr in den arsch blasen .. lass die mal labern und wenn gibts immer noch shops im ausland ^^ ..
übrigends hab ich hab mir mal vor 2 tagen aus just for fun ne pyro angesteckt, nachdem ich eine woche nur gedampft hab und vorher ca. ne schachtel am Tag geraucht hab (und das 25 Jahre) .. tja was soll ich sagen ^^ .. ich hab sie nach 5 zügen ausgedrückt weil des so eklig geschmeckt hat ![]()
|
vor 9 Monaten |
Editiert von SehRöhre vor 9 Monaten
|
H3R![]() iCom Jünger Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 923 |
Zitat von Seerohr: ach abwarten wegen dem verbot .. des reden die schon seit über einem jahr aba des ding is, dass die richtige begründung fehlt .. es ist nämlich 100mal gesünder als normale kippen und das man die zusammensetzung angeblich nicht kennen würde ist auch ein mythos .. die haben nur angst um ihre kohle weil ex-raucher wie ich ihnen keine überhöhte tabaksteuer mehr in den arsch blasen .. lass die mal labern und wenn gibts immer noch shops im ausland ^^ .. Gratuliere ich häng leider noch Zwischendurch an den "Normalen" aber Geschmacklich macht rauchen dann echt Spaß ;D Mich würde die Sorte Pfirsich auch gerne mal probieren mal gucken was ihr dazu sagt ^^ Zum Ausverkauf ja das stimmt bei esmokeking sind viele Liquids immer vergriffen bzw haben die nur die Starken auf Lager wo du abhebst wenne die dampfst ![]() Edit: Und ich hatte das Problem beim Anfang das der Verdampfer verstopft war also es kam nichts durch hatte mich auch direkt an den Support von Esmokeking gewendet die haben mir auch gleich angeboten n neuen zuzuschicken..echt nice aber ich hab selber das Problem behoben indem ich ein bisschen geoogelt hab und siehe da nicht nur im Verdampfer wenn man von oben reinguckt ist ein Loch sondern am Gewinde auch ane Seite das sieht man nur ganz schlecht da habe ich da mit ner Umgebogenen Büroklammer rumgepult und zack läuft ;D Kann schonmal passieren weil die Verdampfer mit Geschmackslosen Liquids getestet werden und das deswegen schonmal verstopft bei der Lagerung..also trocknet ein ^^ mfg iCom.to - Wir lieben es |
vor 9 Monaten |
Editiert von H3R vor 9 Monaten
|
r3st![]() iCom Jünger Registriert seit 2 Jahren Beiträge: 402 |
also jez ma ganz ehrlich. bin wirklich hardcore ketten rauchen...so 30-50 selbstgestopfte taglich is nich selten...
geben diese e-kippen denn wirklich den gleichen nikotin kick wie richtiger tabak? kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen mit dem dampf und allem. son paar persönliche meinungen wären nicht schlecht... reicht es euch..seid ihr komplett umgestiegen..!? etc.. |
vor 9 Monaten | |
naja ich hab ja vorhin schon geschrieben dass ich komplett umgestiegen bin .. is mir eigentlich auch relativ leicht gefallen .. wenn du dir die frage stellst: um was gehts denn eigentlich beim rauchen? .. es geht doch eigentlich nur um den qualm und um das nikotin oder?! also und beides ist beim dampfen gegeben .. zumal du bis 24mg nikotin gehen kannst .. das sollte auch dem grössten hardcore raucher befriedigen ^^
.. ich hab soeben mal ein depot vom neuen Mandel Liquid angestochen .. hmmmm für weihnachten genau richtig .. guter dampf und schmeckt exakt wie mandeln .. yammi yammi .. werd noch bissel weiter dampfen und später meine bewertung im ersten post reinstellen .. weiter dampfen
|
vor 9 Monaten |