Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Forum » Diskussionen » Technik » Hardware » [H] richtig jumpern

[H] richtig jumpern

hey jungs und mädels...

hab mir einen pc zusammengebastelt aus alter und übrig gebliebener hardware. leider werden die laufwerke noch per IDE angeschlossen.
das board hat auch leider nur einen IDE anschluss...(headbang) das dazugehörige jumpern hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.

nun zu meinen fragen: (wait)
1. MUSS die HDD immer master sein?
2. MUSS der master immer am ende des flachbandkabels hängen?
3. wozu ist der "cable-select" jumper?

hab nämlich momentan das dvd lfw als master laufen und die hdd als slave...und das teil bleibt beim booten einfach bei der laufwerkerkennung stehen... :@

danke schon mal an alle die helfen möchten... (wave)
vor 2 Tagen

Re: [H] richtig jumpern

HDD sollte grundsätzlich Master sein, weil du da immer druaf zugreifst, dein Laufwerk brauchste ja nur wenn ne DVD drin liegt oder sowas.

Master MUSS net am Ende hängen, sowiet ich weiss isses egal, da du ja sowieso jumperst. Rein logisch hätte ich den Master inne Mitte gemacht, kürzerer Weg zum MB...

Cable-Select bedeutet dass Master und Slave automatisch vergeben werden, wie jetzt das aber ausgewählt wird was Master is und was Slave weiss ich aber nicht.

Wenns immernoch Probleme gibt mitn Booten, zieh einfach das Laufwerk ab und die jumper aus der HDD, dann is die automatisch auf Master.

GreeZ
Pyro
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 2 Tagen

Jop ist latte ob das Master Laufwerk in der Mitte sitzt oder am ende des Kabels.
Hatte ich früher auch so am laufen. DVD Laufwerk am ende und die HDD in der mitte. HDD war als Master gejumpert und DVD als Slave.

Zum Problem das dein Rechner bei der Laufwerkserkennung hängen bleibt:
Alle Kabel nachgucken ob sie auch richtig eingesteckt sind. Wenn dem so ist HDD abklemmen und Testen und mit dem anderen Laufwerk genauso verfahren. So kannst du feststellen ob eins der Laufwerke defekt ist. Das Problem hatte ich schon oft genug und es war meistens mein DVD Laufwerk was nicht mehr wollte.
Würd mich freuen wenn ihr einmal draufklickt :)

Auch dir schadet ein klick auf Danke nicht wenn dir mein Post geholfen hat
vor 2 Tagen

ok vielen dank schon mal soweit. werd das mal heut abend ausprobieren und durchtesten wenn die bootprobleme weiterhin auftreten... werde dann auch hier weiterberichten...
vor 22 Stunden

Zitat von Pyromanico:
Master MUSS net am Ende hängen, sowiet ich weiss isses egal, da du ja sowieso jumperst. Rein logisch hätte ich den Master inne Mitte gemacht, kürzerer Weg zum MB...

imo müsste es andersrum sein. am ende wird das kabel ja terminiert wie bei scasi kabel über son extra tüddelding
Dshini Klick
vor 20 Stunden

Zitat von Uglykopp:
tüddelding

(rofl) geil
vor 11 Stunden

das nennt man scsi Terminator und nicht "tüddelding" (wasntme)
Ein Danke tut niemanden Weh!http://s7.directupload.net/images/110708/dq4ynu37.gif
vor 4 Stunden