Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Forum » News Forum » News » Schmeiß mich weg!

<0102 >

Schmeiß mich weg!

Wer meint „früher war die Technik noch stabiler und heute geht alles schneller kaputt“, könnte Recht haben in Anbetracht der Tragweite des „Obsoleszenz“-Begriffs. Erschreckend dabei ist nicht nur der Umstand, dass auf qualitätsmindere Bauteile aufgrund von Kostenersparnis zurückgegriffen wird, sondern eine verkürzte Lebensdauer eines Produktes erwünscht und geplant ist! Was bedeutet „Obsoleszenz“ und welchen Nutzen stellt dies für die Marktwirtschaft und Industrie dar? Welche Folgen hat das für den Verbraucher?

Weiterlesen...

Re: Schmeiß mich weg!

Ansich ist das aber schon lange bekannt das die Hersteller so agieren, wie in dem Bericht auch steht, es fängt ja damit an das man für gewisse Sachen Spezialwerkzeug braucht um überhaupt an die Innereien zu kommen. Ich mach mir mein Werkzeug (spezielle Schraubendreher oder so) dafür immer selbst. Nur manchmal nutzt der auch nicht, steinigen sollte man die, da gibt man gutes Geld dafür aus und zum Dank kann man nichts selbst daran machen und es geht noch kaputt. :^)
Die Muschi ist kein Grammophon,sie spielt auch keine Lieder,
sie ist nur ein Erholungsort für steifgewordene Glieder.
Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor 3 Wochen

Ja, es ist schon länger bekannt, aber trotzdem ist es eine Sauerei, um es mal auf gut Deutsch zu sagen! Wenn ich 1000 EUR für ein Gerät bezahle, dann habe ich gefälligst zu verlangen, dass das läuft und zwar so lange, wie ich will! Und wenn mal ein Teil durch Verschleiß kaputt geht, darf ich das dann auch bitte selber auswechseln und zwar leicht.

Nebenbei: viele Verbraucher wechseln eh nicht selber aus (denke ich), da würden die Unternehmen noch genug verdienen.

@delle59: ich frickele auch immer selber an den Geräten rum :)
Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor 3 Wochen

Mir ist dieses Thema auch schon eine ganze Weile bekannt, nur hab ich das Gefühl, dass es wieder aus dem öffentlichen Blickfeld verschwunden ist.

Ich hab da auch konkrete Erfahrung mit bestimmten Herstellern, bei denen ich seitdem auch nie wieder einkaufen werde. Welchen ich z.B. meine, kann man, so denke ich, recht leicht rauslesen... .

Wie hieß der Film auf arte?

Gruß JM

http://s1.directupload.net/images/110728/98kroa2p.gif
vor 3 Wochen

Zitat von JohnMainhard:
Wie hieß der Film auf arte?

Gruß JM

Steht doch da: "Kaufen für die Müllhalde"

das problem wurde bereits vor einigen monaten in einer "hart aber fair"-sendung thematisiert, die sehr aufschlussreich war und nicht nur kritik in richtung hersteller, auch in richtung verbraucher schickte - und das völlig zu recht!

Benutzer die sich bedankt haben: 4
vor 3 Wochen

Könnte vieleicht jemand ne Liste erstellen der Hersteller die da fleißig mitwirken?
Wäre ne echt coole Sache liebe grüße Peace ! (honk)
(blush)
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 3 Wochen

bambule hat sich vor einigen wochen auch mit dem thema konsum und nachhaltigkeit beschäftigt...sehr interessante sendung, in der zb auch http://wegreen.de/de/ vorgestellt wird...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1594220/Bambule-vom-15.-Maerz-2012#/beitrag/video/1594220/Bambule-vom-15.-Maerz-2012

stelle fest, ich schaue definitiv zu viel fern!
Benutzer die sich bedankt haben: 5
vor 3 Wochen

Zitat von rain:
das problem wurde bereits vor einigen monaten in einer "hart aber fair"-sendung thematisiert, die sehr aufschlussreich war und nicht nur kritik in richtung hersteller, auch in richtung verbraucher schickte - und das völlig zu recht!

Klar ist der Verbraucher nicht kritikfrei:) Wenn ich zeit hab zieh ich mir Hart aber Fair über dieses Thema rein;)

Zitat von ZuhälterMixtape:
Könnte vieleicht jemand ne Liste erstellen der Hersteller die da fleißig mitwirken?
Wäre ne echt coole Sache liebe grüße Peace ! (honk)

Es gibt bereits einen Blog bzw. eine Website dazu... Aber ich habse trotz 2tägiger Suche nicht gefunden... Vlt kennt sie ja einer und postet hier den Link!

Oder wir machen hier eine Liste, aber das ist nicht so einfach, weil es schon einen Unterschied zwischen Verdächtiger und Täter gibt.

Zitat von rain:
bambule hat sich vor einigen wochen auch mit dem thema konsum und nachhaltigkeit beschäftigt...sehr interessante sendung, in der zb auch http://wegreen.de/de/ vorgestellt wird...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1594220/Bambule-vom-15.-Maerz-2012#/beitrag/video/1594220/Bambule-vom-15.-Maerz-2012

stelle fest, ich schaue definitiv zu viel fern!

Schaue ich mir auch bei Gelegenheit an, du TV-Junkie :D Ne aber schön das du weitere Sendungen dazu hier listest :)