Forum |
News |
Wiki |
Chats |
Portal |
Bilder |
Social Media |
github |
Proxied - Mobile Proxies |
Receive SMS |
Kontakt |
Abuse
rain![]() iCom Mythos Registriert seit 4 Jahren Beiträge: 3.479 |
Erstmals spricht ein schwuler Bundesligaprofi über seine Ängste. Anonym, wegen seiner Furcht bloßgestellt zu werden. Doch die Enttabuisierung hat begonnen. _______________________________________ Da steht's nun schwarz auf weiß, öffentlich: Die Angst vorm Outing und wie es sich als Versteckspieler lebt. Der schwule Bundesligaspieler hatte monatelang gezögert. Er hat Angst. Und sich nun doch getraut. Mit dem Journalisten Adrian Bechtold hat er für das Magazin Fluter übers Schwulsein gesprochen. Auch wenn das Interview anonym ist: Etwas Vergleichbares gab es in Deutschland bisher nicht. Das ist neu. Das ist so mutig, dass es ungeheuren Respekt verdient. Und das ist tragisch. Der Bundesligaprofi sagt, wenn die Öffentlichkeit von seiner Sexualität wüsste, wäre er "nicht mehr sicher". Mit den Worten: "Ein Outing wäre mein Tod!", zitierte das Fußballmagazin Rund einen anderer Spieler bereits vor sechs Jahren. Zu einem Interview war dieser nach der WM 2006 nicht bereit. Damals wie heute schließen sich einfache Fragen an. Wieso? Warum so viel Angst? Und weshalb immer noch? Der Kampf gegen Homophobie ist ähnlich wie jener gegen Antisemitismus und Rassismus oft einer gegen Windmühlen. Im Fußball gilt das mehr als in anderen Gesellschaftsteilen. Bestrafte der DFB jede homophobe Äußerung von Spielern, Trainern, Funktionären und Fans, müsste an jedem Wochenende wohl mindestens jedes zweite Fußballspiel unterbrochen werden. Auch im Spätsommer 2012, wo fast an jeder Straßenecke eine neue Kampagne für Freiheit, Toleranz, Gleichwertigkeit plakatiert wird, warten immer noch genügend als Fußballfans getarnte Trottel, um anschließend auf jedes Plakat zu pinkeln. Millionen Fans sind ein Grund dafür, dass der Fußball in Deutschland so mächtig ist. Wenn einige von ihnen es auf einen Spieler abgesehen haben, kann der seinen Job verlieren. Das Beispiel Pezzoni liegt keinen Monat zurück. Ein anderer Grund sind die Medien, die "Meinungsmacher". Ein guter Freistoßschütze wird durch sie zum Idol, ein schlechter Trainer kann seinen Job durch sie etwas schneller verlieren. Jeder prominente Nationalspieler fürchtet den nächsten professionellen Meinungsmacher des Boulevard im Zweifel mehr als die Fans des gegnerischen Teams. Fußballer sprachen – ebenfalls anonym – schon vor Jahren davon, dass es Journalisten gibt, die von schwulen Spielern wissen, nichts veröffentlichen – aber im Gegenzug regelmäßig auf Informationen warten. Der Mutige möchte die Reaktionen sehen "Die Geschichten, Titelseiten und Magazine. Alle würden gerne rausfinden, was ich wohl Schlimmes mit meinem Partner unter der Bettdecke anstelle", sagt der Fußballer jetzt im Interview. Seine größte Angst besteht darin, öffentlich bloßgestellt zu werden. Während es für Politiker, Köche, Musiker, Juristen, Frisöre, Kapitäne, Journalisten, Schauspieler, Manager oft kein Problem ist in Deutschland offen schwul zu leben, sind die Bedenken des Fußballers leider berechtigt. Aber womöglich ist das Outing für einen Fußballer mittlerweile gar nicht mehr so unmöglich. Die Umstände für eine Enttabuisierung haben sich im Vergleich zur zehn oder zwanzig Jahre zurückliegenden Vergangenheit verbessert, wenn auch nur marginal und nicht mit einem Knall. 19 Profivereine haben in dieser Saison einen schwul-lesbischen Fanclub. Das gesamte Publikum eines Bundesligaspiels ist immer noch in etwa der Querschnitt der Gesellschaft. Doch inzwischen ist es liberaler als im vergangenen Jahrzehnt. Das stimmt auch für jene Journalisten, die über den Fußball und seine Spieler berichten. Das Gespräch mit dem anonymen Bundesligaprofi und vor allem die Reaktionen darauf sind dafür ein guter Beleg. "Es ist wichtig, den ersten Schritt zu tun", sagt der Spieler. Er wünscht sich, dass andere Profis ihm folgen und er merkt ausdrücklich an, vielleicht in einem oder mehreren Jahren seine Anonymität zu lüften. Das klingt ein wenig nach einem Testballon. Der Mutige und viele andere unglückliche Fußballer möchte nun sehen, wie die Reaktionen auf seine Offenheit ausfallen. Möglicherweise ist schon jetzt ein Teil seiner Angst gewichen. Die Leserkommentare sind durchweg positiv. Einen Aufschrei haben seine Worte glücklicherweise gar nicht mehr ausgelöst. Noch nicht einmal die Bild-Zeitung hat das Thema auf die Titelseite gepackt. Das ist ein Anfang.
Benutzer die sich bedankt haben: 5
|
vor 10 Monaten | |
Lok¡ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() iCom Weiser ![]() Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 2.587 |
Wieso jetzt der Fußball als Bühne dafür herhalten soll kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Ich kann nur für mich sprechen aber es is mir sowas von scheißegal ob der Typ nun schwul, hetero oder irgendwas anderes ist. Es interessiert mich auch nicht ob er sich outet oder nicht, es würde auch kein hetero daherkommen und öffentlich klarstellen, dass er hetero ist. Wieso muss das dann ein Schwuler machen? Seine Sexualität is doch sein Ding und ich versteh nicht, wieso das an die große Glocke gehängt werden muss und da jetzt sonen Zirkus angefangen wird. Den Fans is das doch im Grunde völlig egal, klar, paar Spinner sind immer dabei, aber die werden auch immer dabei sein. Und dieses "oh mein gott ich bin schwul aber trau mich nicht es zu sagen"- Getue führt nur dazu, dass die Sexualität dieses Mannes in den Mittelpunkt der Diskussionen gerückt wird, dahin wo sie nicht hingehört. Nicht weil er schwul ist, sondern weil Sexualität etwas ist über das nicht diskutiert werden sollte und muss. Aber dadurch provoziert ers ja... ![]()
Benutzer die sich bedankt haben: 8
|
vor 10 Monaten |
Editiert von Lok¡ vor 10 Monaten
|
rain![]() Threadstarter iCom Mythos Registriert seit 4 Jahren Beiträge: 3.479 |
das ist zwar einerseits sehr löblich, aber auch sehr ignorant!
es geht nicht da drum einen zirkus anzufangen oder eine sexualität in den mittelpunkt zu stellen, sondern da drum das man als mensch mit seiner sexualität offen umgehen kann, ganz normal dazu stehen kann, sich als person der öffentlichkeit nicht verstecken muss um um leben und karriere zu bangen...du magst nur von dir reden, letztlich bewegen sich aber mehrere millionen menschen mit dir und unter ihnen ist sicherlich nicht nur eine kleine minderheit von homophoben "fans", die "IHRE letzte männerdomäne fußball auf keinen fall irgendwelchen tunten überlassen wollen!" das muss gar nicht so drollig bagatellisiert werden als gäbe es ja kein problem, als wäre das alles so total selbstverständlich weil man selbst so ganz entspannt da drauf blickt! fußball hinkt bei solchen sachen meilenweilt gesellschaftlichen (vor)bildern hinterher, weswegen der erste profi der sich outen würde weil er einfach keine lust mehr hat sein privatleben abzuschirmen damit bloß nichts durchsickert, echt ne schwere zeit vor sich hat, wo man mindestens davon ausgehen kann, das fans diesen aus dem verein mobben, prügeln, drohen oder was auch immer - allein schon der "reputationsverlust" unter den konkurrierenden fans würde als brandbeschleuniger funktionieren, denn wer schon mal in einem stadion war und weiß wie es da in einigen blöcken abgeht, kann nicht so naiv sein und meinen den fans wäre das völlig egal! und um eskalationen zu verhindern, da es letztlich nur eine frage der zeit ist bis sowas passiert, muss auch da drüber diskutiert werden, müssen fußballfans, so doof es klingt, immer wieder sensibilisiert werden mit diesem thema, damit am ende doch nur mal geschmunzelt statt tuntenklatschen nach abpfiff gespielt wird! so zu tun als gäbe es kein problem ist keine lösung und bringt diese ganze thematik vor allem nicht weiter! http://www.spiegel.de/sport/fussball/schwule-fussballer-ein-outing-waere-mein-tod-a-453765.html
Benutzer die sich bedankt haben: 3
|
vor 10 Monaten |
Editiert von rain vor 10 Monaten
|
Jessy mit der grossen Klappe![]() iCom Legende ![]() Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 1.218 |
@Lok
Bis jetzt war es ab immer eine Heiklige Sache sich zu outen. Und als Profi Fußballspieler bestimmt ein stück mehr. Da bist du ein presentant und stehst immer in den Mittelpunkt & auch ein leichtes opfer.Deshalb ist das keine leichte Aufgabe. Besonders wegen bestimme Fan Gruppierungen wie Ultras etc... Siehe bestes beispiel, wo der Spieler aus Köln raus gemobbt wurde. Leider ist sowas im Moment keine Seltenheiten mehr..das "Fans" immer krasser werden. Abgesehen davon, werden Schwule immer noch nicht richtig in der Gesellschaft anerkannt. Sowas merkt man schon in der Schule oder im Beruf. Klar geben es Ausnahmen, aber ich rede hier von der Masse. ![]() |
vor 10 Monaten | |
PenisBlume![]() iCom Süchtling Registriert seit 4 JahrenBeiträge: 543 |
Wenn juckt das mal ehrlich...
Wir haben doch genug größére Probleme naja so is das auf der Welt ![]() ![]()
Benutzer die sich bedankt haben: 1
|
vor 10 Monaten | |
13M1CHA3l37![]() iCom Jünger ![]() Registriert seit 2 Jahren Beiträge: 991 |
DAs ist doch sowas von Wayne ob er schwul ist oder nicht, hauptsache er spielt gut, kann da loki nur zustimmen, durch das sich outen müssen wir die Sexualität so sehr in den Mittelpunkt gestellt und es gibt genügend "berühmte" Leute die schwul sind und auch "annerkannt" werden...
![]() Hier bin ich Troll, hier spamm ich rein |
vor 10 Monaten | |
Marvin![]() ![]() ![]() iCom Zombie ![]() Registriert seit 4 Jahren Beiträge: 2.067 |
gäbe es kein problem müsste er sich nich outen! die verbergen ihre sexualität ja nich weil sie spass dran haben...
klingt irgenwie gay ich weiss, is halt schon schwul darüber überhaupt zu diskutieren, no homo! ![]()
Benutzer die sich bedankt haben: 1
|
vor 10 Monaten | |
Ormengy![]() iCom Jünger ![]() Registriert seit 2 Jahren Beiträge: 825 |
wie ich sowas hasse, wenn sich normale menschen damit nicht abfinden können das es auch homo's in der fubawelt gibt. Meine Fresse ist doch scheiß egal ob er schwul ist oder nicht. Hauptsache ist doch das er sich nicht durch medien und Presse runterziehn lässt.!
es gibt 100% noch mehr schwule Fußballspieler. Hauptsache ist das die sich nicht unterkriegen lassen und den sport weiterführen. ! |
vor 10 Monaten | |
rain![]() Threadstarter iCom Mythos Registriert seit 4 Jahren Beiträge: 3.479 |
Zitat: DFB & Homosexualität:
Benutzer die sich bedankt haben: 3
|
vor 3 Tagen | |
Rocky187![]() iCom Jünger ![]() Registriert seit 5 Jahren Beiträge: 1.158 |
Hat sich ein Fussballer eigentlich geoutet in der Zwischenzeit?
Im Frauenfussball siehts glaub ich ja anders aus, habe ich mal in einem Angerer-Interview gelesen. |
vor 3 Tagen |