Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Andere Sprache

Diese Seite wird in einer anderen Sprache dargestellt als Du eingestellt hast.

Forum » Diskussionen » Technik » Anwendungssoftware » [H] PDF Hintergrund entfernen/ in Word konvertieren

[H] PDF Hintergrund entfernen/ in Word konvertieren

Guten Morgen!

Ich komme nicht so richtig voran, verschwende mehr Zeit erfolglos mein Problem zu lösen, als effektiv das zu lernen, was ich bearbeiten will.
Problem: Mein Prof hat ca. 8 ppt Foliensätze in PDF umgewandelt und den Hintergund in einem blauen Design hinterlassen.
Mancher Foliensatz ist über 200 Folien groß --> alles per hand zu kopieren macht einen wahnsinnig! Vor allem dabei die Formatierung beizubehalten (die ist in Ordnung) Da ich den Spaß aber ausdrucken will, kommt der Hintergrund ungelegen. Mit Nitroreader und Adobe Reader funzt es bei mir nicht...

Am liebsten wäre es mir, wenn es ein (Freeware)Programm gäbe, mit dem ich ganz einfach und schnell alle Folien in Word importieren/konvertieren könnte. (Sind auch ne Menge Statistikabbildungen drinne) oder den Hintergrund direkt abschalten/löschen könnte.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar! (bow)

MfG Silas

P.S. Nutze Win7 64bit (falls das jemand wissen muss)
(14.01.2025 bis 15.02.2025)
In nächster Zeit stehe ich leider nicht für PNs oder sonstige Anfragen zur Verfügung. Bitte an meine Kollegen wenden! :)
vor 3 Tagen

Re: [H] PDF Hintergrund entfernen/ in Word konvertieren

Klappt es denn nicht mit einem PDF to Word Doc Converter ?

Edit: Hab mal "PDF to Word Doc Converter" ausprobiert. Hat mein script nicht wirklich gut bearbeitet.
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 3 Tagen

Ist zwar nicht "free", aber lad Dir doch bei Adobe Adobe Acrobat XI Pro als Testversion.

Mit Acrobat kannst Du dann die pdf-files als Word- und PPT-file speichern (konvertieren ;)).

LG k4s3y0

€: PS: Ich hatte bisher immer bei "free"-Programmen das Problem, dass diese die Formatierung und oder die Schriftart der pdf-file nicht oder nur teilweise übernommen haben.
vor 3 Tagen

Zitat von carlo:
Klappt es denn nicht mit einem PDF to Word Doc Converter ?

Edit: Hab mal "PDF to Word Doc Converter" ausprobiert. Hat mein script nicht wirklich gut bearbeitet.

Same here :s

Zitat von k4s3y0:
Ist zwar nicht "free", aber lad Dir doch bei Adobe Adobe Acrobat XI Pro als Testversion.

Mit Acrobat kannst Du dann die pdf-files als Word- und PPT-file speichern (konvertieren ;)).

LG k4s3y0

€: PS: Ich hatte bisher immer bei "free"-Programmen das Problem, dass diese die Formatierung und oder die Schriftart der pdf-file nicht oder nur teilweise übernommen haben.

Ich teste mal Adobe XI, hab noch eine alte version gehabt, damit gings nicht. Vielleicht ist das neue effektiver.

Edit: Konnte es in Word umwandeln und kann den Hintergund entfernen, allerdings werden alle grafiken auf der jeweiligen Folie mit entfernt...

Ich teste mal weiter;)
(14.01.2025 bis 15.02.2025)
In nächster Zeit stehe ich leider nicht für PNs oder sonstige Anfragen zur Verfügung. Bitte an meine Kollegen wenden! :)
vor 3 Tagen

Sehr komisch. Hab's jetzt bei mir nochmal getestet und funkt ohne Probleme.
Du kannst mal testen, ob es funkt, wenn Du bei der Ordnerauswahl beim Speichern der .docx-file folgendes testest:

Einstellungen -> Seitenlayout beibehalten

Ansonsten wüsste ich im Moment auch keinen weiteren Lösungsansatz.

€: Eventuell ist die Testversion auch nur eingeschränkt nutzbar und es klappt deswegen nicht.
vor 3 Tagen

evtl. hilft dir ghotscript weiter!
http://www.ghostscript.com/

würde mir an deiner stelle aber noch die grafische oberfläche ghostview (benötigt ghostscript) dazu besorgen, dann is es wesentlich einfach zu handhaben^^

für *.* nach pdf isses ganz geil, andersrum hab ichs bisher noch nich verwendet, glaub aber doc is da nich drin, sondern nur bildformate.. was dir aber vielleicht schon reicht. dann suchst dir noch nen batchfähighes programm welches bei bildern das blau entfernt (glaub gimp kann das z.b.) und dann müsste das ja eigentlich hinauen.

nur ne idee.

grad mal kurz nachgeschaut, kannst auch mit ghostscript beim konvertieren die hintergrundfarbe ändern (allerdings nich über ghostview)
der befehl wäre dann irgendwie so
Code:
convert -background transparent my.png my_transp.png

müsstest aber selber nochmal genau nachschauen^^ hab grad nich viel zeit.
c h a n n e l #3
Reggae | Dub | Lounge | Ambient | Chillout
-
Google ist kein Freund, aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
"I actually think most people don't want Google to answer their questions."
"They want Google to tell them what they should be doing next."
"we know roughly who you are, roughly what you care about, roughly who your friends are."
- Eric Schmidt
Marvin Minsky isst gern Pommes
vor 3 Tagen