Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Andere Sprache

Diese Seite wird in einer anderen Sprache dargestellt als Du eingestellt hast.

Forum » Diskussionen » Andere » Religion und Philosophie » [F] Gibt es soetwas wie "Allmächtig"?

[F] Gibt es soetwas wie "Allmächtig"?

Hallo,

heute haben wir in der Schule zuerst über Gott den Allmächtigen bzw. um nicht irgendjemanden anzugreifen über etwas, das allmächtig ist. Die Frage unseres Lehrers war ob dieses Etwas (eigentlich Gott) in der Lage sei einen Stein zu "machen" der so schwer ist, dass er es nicht heben kann?
Wenn ja, dann kann er es nicht heben und ist nicht "allmächtig"
Wenn nein, dann ist er nicht allmächtig weil er es nicht machen kann.
Ich würde gerne mal andere Meinungen dazu hören. (wasntme)

Gruß Trams
Das meist inspirierendste Video überhaupt | Ein kleiner Anstupser zum nachdenken

vor 3 Tagen

Re: [F] Gibt es soetwas wie "Allmächtig"?

er kann einen stein erschaffen den er selbst nicht heben kann und sich danach dieser neuen, von ihm erschaffenen gesetzmäßigkeit anpassen und ihn anschliessend heben. denn nur wer auch, noch nicht existente dinge, erschaffen kann, ist wirklich allmächtigt :D

nein, ich glaub nich an gott.
c h a n n e l #3
Reggae | Dub | Lounge | Ambient | Chillout
-
Google ist kein Freund, aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
"I actually think most people don't want Google to answer their questions."
"They want Google to tell them what they should be doing next."
"we know roughly who you are, roughly what you care about, roughly who your friends are."
- Eric Schmidt
Marvin Minsky isst gern Pommes
Benutzer die sich bedankt haben: 11
vor 3 Tagen

Gott ist allgütig, allwissend aber nicht allmächtig...

Btw: Habt ihr das in Reli?
Mpc 500 mit Zubehör und Garantie! Bei Interesse Pm! // Zuviel Tv ... zu wenig Mensch!!! Ja,ja...
vor 3 Tagen

Auf sowas wie Marvins Antwort kommt man doch nicht ohne pflanzliche Hilfe, oder? :o ^^
Innerhalb von 4 Minuten mal eben ein theologisches Paradoxon geknackt, Hilfe :D

Auf den Menschen heruntergebrochen, gibt es auch eine Art "Allmächtigkeit". Der Mensch ist in der Lage die Umwelt nach seinem Bilde zu formen, also zu "schaffen". Erschaffen ist etwas aus dem Nichts zu erstellen - das scheint unmöglich, aber es kommt auf die Definitionsperspektive an. Früher wusste keiner was von Energie , heute können wir mit Energie (durch Umwandlungsprozesse) Dinge scheinbar aus dem Nichts erschaffen - z.B. Strom?

Der Mensch kann ebenfalls Dinge erschaffen, die er im ersten Moment nicht wieder zerstören (oder heben) kann. Intelligenz ermöglicht es aber, Werkzeuge in jeglicher Form zu bilden, die sein Unvermögen überwinden. So würde es wohl auch "Gott" oder das "allmächtige Wesen" machen.
(14.01.2025 bis 15.02.2025)
In nächster Zeit stehe ich leider nicht für PNs oder sonstige Anfragen zur Verfügung. Bitte an meine Kollegen wenden! :)
Benutzer die sich bedankt haben: 10
vor 3 Tagen

Diese Frage ist das gleiche Problem wie das Paradoxon von Epimenides --> Paradoxon des Epimenides

Das Bezugssystem spielt hier eine entscheidende Rolle. Wenn der sogenannte Allmächtige den von ihm erschaffenen Stein heben kann, heißt es nicht, dass ihn jemand anders heben kann. Damit wäre er allmächtig im Sinne von mächtiger als alle anderen. Er kann keinen Stein schaffen, den er nicht heben kann, da dies seine Allmacht ad Absurdum führen und damit seine Existenz negieren würde. Einen reinen Allmächtigen kann es also nicht geben.
vor 2 Tagen

Haha wegen dieser Frage haben sich 2 Freundinnen von mir zerstritten weil eine streng gläubisch ist und die andere genau das gegenteil :D also ich persönlich glaube auch nicht an die ganzen "Gottesgeschichten", dafür gibt es zu viele belege das es alles nicht durch Gotteshand entstanden ist sondern das irgendwas Chemisch/Biologisches passiert und dadurch dies und das entstanden ist :)

€: Verdammt .. habe gerade gemerkt das das doch garnicht wirklich zur Topic passt (blush)
vor 2 Tagen

Zitat von Hermes:
Haha wegen dieser Frage haben sich 2 Freundinnen von mir zerstritten weil eine streng gläubisch ist und die andere genau das gegenteil :D also ich persönlich glaube auch nicht an die ganzen "Gottesgeschichten", dafür gibt es zu viele belege das es alles nicht durch Gotteshand entstanden ist sondern das irgendwas Chemisch/Biologisches passiert und dadurch dies und das entstanden ist :)

Das is leider die Argumentation, die von recht vielen verwendet wird wenns drum geht den Glauben als "falsch" zu deklarieren. Aber das ist nicht zu Ende gedacht, die Zeiten in denen man den Donner, Blitze, das Wachstum der Pflanzen, den Wechsel der Jahreszeiten als göttliches Werk hinzustellen versucht hat sind schon lange vorbei. Und damals wurde das auch nur deshalb so gehandhabt weil die Menschen zu dieser Zeit eben keine bessere Erklärung dafür hatten.

Heutzutage versucht die Religion nicht sich der Wissenschaft in den Weg zu stellen, viel mehr will sie das was dahinter steht "erklären".

Beispiel:

Wenn ich einen Stift fallen lasse, dann wird er auf den Boden fallen und nicht nach oben steigen. Warum ist das so? Wegen der Schwerkraft der Erde. Woher kommt die Schwerkraft? Daher, dass laut der Physik jeder Körper, je größer seine Masse wird, eine immer höhere Anziehungskraft bekommt und als Konsequenz andere Dinge zu sich zieht.

Und jetzt kommt die Religion und fragt: Aber woher kommt dieses Gesetz?

Die Religion setzt eben am letzten Punkt jeder Beweiskette an und stellt die "Warum?" oder "Woher?"-Frage, die mit unseren Mitteln nicht wissenschaftlich beantwortet werden kann. Und da kommt dann eben die Idee eines "höheren Wesens" ins Spiel, das für die Anfänge von allem verantwortlich ist.

Das kann man jetzt so oder so sehen, positiv oder negativ. Aber mehr auch nicht. Das Gegenteil beweisen kann man nicht und beweisen dass es stimmt kann man auch nicht. Das will der Glaube ja aber auch garnicht, denn dann wäre es kein "glauben" mehr, sondern "wissen"...^^

So viel nur dazu.

[
Bitte nicht mit Leuten wie Bill O’Reilly verwechseln, die kreuzdämlich die Existenz von Gott durch Ebbe und Flut oder die Existenz des Mondes beweisen wollen. (How'd The Moon Get There? WHO Put It There?) Das ist kein Glaube, das ist Dummheit.
]
---------

Zum TE-Post.

Ich denke es ist einfach die falsche Frage, die dir dein Lehrer da gestellt hat.

Die eigentliche Frage müsste lauten: Glaubst du daran, dass es ein allmächtiges Wesen welcher Art oder Form auch immer geben kann?

Wenn du das nämlich tust, dann ist es völlig irrelevant ob du diesbezüglich vor irgendwelche Paradoxa gestellt wirst.

Denn ein allmächtiges Wesen wäre ja dann dementsprechend auch für die Paradoxa verantwortlich und dafür, dass wir Menschen sie nicht lösen bzw verstehen können. Also wäre es ja in seinem Sinne, dass die Menschen die Möglichkeit haben seine Existenz durch bestimmte Argumentationen anzuzweifeln.

Naja du siehst ja wo das hinführt...nirgendwo hin^^
http://img11.imageshack.us/img11/2724/wolfvq7.jpg
Benutzer die sich bedankt haben: 3
vor 2 Tagen

Ich bin echt erstaunt über die ganzen antworten, wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht an etwas allmächtiges glaube.
btw wir hatten das in physik angesprochen und ich weiß nicht wie wir so vom thema ausgewischen sind aber wir kommen mit unserem physiklehrer immer wieder in solche situationen (hihi)(rofl)
€: @marvin: was hast du bloß geraucht?? :p ich würde ohne sinneserweiterung nie auf so ein ergebnis kommen (drunk)
Das meist inspirierendste Video überhaupt | Ein kleiner Anstupser zum nachdenken

vor 2 Tagen

Zitat:
Das is leider die Argumentation, die von recht vielen verwendet wird wenns drum geht den Glauben als "falsch" zu deklarieren. Aber das ist nicht zu Ende gedacht, die Zeiten in denen man den Donner, Blitze, das Wachstum der Pflanzen, den Wechsel der Jahreszeiten als göttliches Werk hinzustellen versucht hat sind schon lange vorbei.
.......
Die Religion setzt eben am letzten Punkt jeder Beweiskette an und stellt die "Warum?" oder "Woher?"-Frage, die mit unseren Mitteln nicht wissenschaftlich beantwortet werden kann. Und da kommt dann eben die Idee eines "höheren Wesens" ins Spiel, das für die Anfänge von allem verantwortlich ist.

ja klar, aber da tun sich die religionen dann auch mit der antwort schwer, die sie selbst gerne geben, wenn man fragt wer hat gott erschaffen. die wege des universums sind unergründlich, oder weils schon immer da war. muss ich dir aber glaube nicht erzählen.

am ende der kette bleibt der selbe kern, der auch bei der erklärung von blitz und donner, jahreszeiten etc. der grund war. weils keiner weiss; dann war es halt gott. und sobald die wissenschaft weiter is, is gott halt für die nächste stufe zuständig.. aber auf jedenfall gibts einen gott weil... menschen es sagen... denn im grunde glaubt man auch nur das was andere menschen erzählt oder irgendwann mal aufgeschrieben haben.
und ganz am ende ist der glaube an gott, der glaube das ohne intelligenz nix entstehen kann.

aber gut, das ganze wird hier noch zu na "gibt es einen gott diskussion", dafür ham wir schon ein oder zwei threads.

Zitat:
€: @marvin: was hast du bloß geraucht??

jahs geschenk an die menschheit :D
c h a n n e l #3
Reggae | Dub | Lounge | Ambient | Chillout
-
Google ist kein Freund, aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
"I actually think most people don't want Google to answer their questions."
"They want Google to tell them what they should be doing next."
"we know roughly who you are, roughly what you care about, roughly who your friends are."
- Eric Schmidt
Marvin Minsky isst gern Pommes
Benutzer die sich bedankt haben: 4
vor 2 Tagen

hmmmmmmmm sehr schwer zu beantworten, selbst wenn es irgendetwas/wen gibt. Wenn die Macht Allmächtig wäre würde sie uns das bestimmt nicht wissen lassen wollen, die macht dazu hat sie ja(hihi). Oder wir kennen es gar nicht anders und bemerken deshalb nichts davon. Ich halte es jedoch nicht für zutreffend, was sollte es schon schaffen unsere Welt zu regeln?!, und was hätte es davon..

BTT. Nein so ein Stein kann selbst Gott nicht errichten, außer der Raum ist so voll das gerade noch so Gott und der Stein reinpassen, dann logisch das er ihn nich woanders bewegen kann.:D Ich schätze mal das selbst Gott sich an die Grenzen unseres Universums halten muss(nod)
vor einem Tag