Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Andere Sprache

Diese Seite wird in einer anderen Sprache dargestellt als Du eingestellt hast.

Forum » Diskussionen » Andere » Politik und Wirtschaft » [V] Hartz 4: Spartips vom Jobcenter » Seite 4

Re: [V] Hartz 4: Spartips vom Jobcenter

Zitat von growpate:
Zitat von Marvin:
Erstmal soll/muss garnix, es sind tipps.
diese broschüre schafft keine neue gesellschaftsschicht, sie reagiert lediglich darauf.

ich habs glaub schonmal irgendwo geschrieben, die tipps sind nicht das problem, sondern das diese scheinbar notwendig sind.

das sind halt so standard tipps die du auch als nicht arbeitsloser bekommst wenn du bspw. im internet nach möglichkeiten suchst um geld zu sparen. zähl mal sinnigere spartipps auf für leute mit wenig geld bzw. arbeitslose.
oder sollte man garkeine reinschreiben? so nachdem motto, wer das nicht weiss hat halt pech gehabt, sowas muss doch jeder wissen.

ich bin bestimmt nich verblendet was die situation der arbeitslosen angeht, aber nochmal, was ist so schlimm daran wenn man den leuten TIPPS mit auf dem weg gibt wie sie geld sparen KÖNNEN? wer nimmt dadurch schaden und wie?
und dann nochmal, wer hätte dadurch schaden genommen und wie wenn es von der presse nicht so aufgebläht worden wäre?

mann muss gesetze und gesetzgeber und broschüre und broschürenersteller schon auseinander halten. letztere sind nicht dafür verantwortlich das erste dafür sorgen das man spartipps braucht um einigermaßen zurecht zukommen! vielleicht hätten bessere reingekonnt, okay, aber welche, mir fallen da auf anhieb keine ein. und das welche drinstehen... erklär mir was da jetzt so schlimm dran ist, ich lass mich auch gern eines besseren belehren. aber wenn du schon von verblendet redest, dann untermauer das auch mit argumenten oder steckst dir an den hut^^ (kiss)

seh das jetzt mal nicht als angriff, besonders den letzten satz nicht.. is freundlich gemeint!

Klar, tipps sind schön und gut keine Frage... nur sollten nicht immer gleich Märchenbücher geschrieben werden wo z.b. am Ende eine feste Arbeitsstelle in aussicht ist. In wirklichkeit sieht es dann so aus das die Leute für 6-7,50/std schufften meist bei Zeitarbeitsfirmen und dazu noch unter echt bescheidenen verhältnisse... Mal abgesehen von der ganzen Geldverpulverei! Btw: kurz erklärt (wait) Es geht nicht nur um diese Broschüre es geht um die allgemeine Thematik, die einfach ignoriert wird.

ja, das leben ist nicht einfach, aber irgendwie beißt man sich dann doch immer wieder durch...

ziel ist es in der regel das am ende der grundsicherung, im optimalfall, und davon geht man natürlich aus wenn man werbung macht, ein job steht! da geht es in erster linie gar nicht da drum das dies der traumjob eines jeden ist, das lässt sich einfach nicht machen, sondern "einkommen aus selbstständiger arbeit" und davon leben können, weg von der belastung der öffentlichen kassen, auch bezogen auf zuschüsse!

wie der job aussieht lässt sich pauschal doch gar nicht sagen, genauso wie die bezahlung nicht pauschal immer mies sein muss! man kann halt nicht erwarten ohne schulabschluss fürs zeitungsaustragen mit 30.000€ im jahr nach haus zu gehen...dafür müssen in der "echten welt" andere jahrelang studieren und arbeiten um dahin zu kommen - will man diese summe erreichen, muss man sich für die besser-bezahlten jobs entsprechend qualifizieren, bewerben und sich durchsetzen und in all diesen bereichen gibt es öffentliche anlaufstellen, die das private engagement in diese richtung ggf unterstützen!

zeitarbeit kann in dem sinne langfristig auch ein sprungbrett raus aus dem nichts-tun, hinein in eine feste anstellung sein, hinein in eine ausbildung in einen ganz anderen bereich, selbst schon gesehen - so oder so, das jobcenter pinneberg ist nicht für grundlegende arbeitsmarktpolitische, wirtschaftspolitische probleme und fremde, deutschlandweite individuelle schicksale zuständig, die es sicherlich gibt! es ist u.a. für diesen wegweiser zuständig damit man während der zeit der arbeitssuche, vernünftig haushaltet und verhältnismäßig über die runden kommt, wenn man das teil denn nutzen mag!

wenn dies geschieht, ist das denke ich in beidseitigem interesse, alles da drüber hinaus, jobsuche, beratungen, bewerbung schreiben, ausbildung, zeitarbeit, umschulungen, weiterbildungen, bessere schulabschlüsse, studium usw sind chancen, die man nutzen sollte, weil niemand weiß, was danach kommt, was sich daraus noch alles entwickeln kann! für mich stände zumindest fest, jobmäßig ist alles besser, selbst die kleinste chance, als den rest meines lebens da drüber zu meckern wie doof sone ämter sind, wie ungerecht die welt und wie gemein "die da oben" sind und dabei zuhaus zu sitzen - genau dann kann sich nämlich rein gar nichts verändern, verbessern!

also nehmts halt diese alberne broschüre oder lasst es sein - wenn sie einem haushalt hilft, egal ob ALG II oder nicht, prima, wenn sie für andere widerum dummes zeug ist, prima - hier gibts nicht "die eine richtige antwort", muss halt jeder selbst gucken ob er damit was anfangen kann und möchte, wichtig ist nur, das die option da ist, und kein zwang!
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 2 Tagen

Zitat von Rocky187:
Mal ehrlich: Soll man in eine Broschüre schreiben: "Stellen sie sich darauf ein, dass sie möglicherweise länger keine Stelle finden werden." Ich würde sagen, nein (hihi)

Ne die Leute sollen ja Träumen, nicht viel nachdenken und immer an das positive glauben :D sonst läuft das System ja nicht weiter!
Die Wahrheit liegt so nah, Zusammenhalt, Aufstand, den Wahnsinn beenden. Dem steht nur eines im Wege, die Bürger, die sich der Einfachheit halber verdummen lassen wollen. // Zuviel Tv ... zu wenig Mensch!!! Ja,ja...
vor 2 Tagen

Zitat:
Es geht nicht nur um diese Broschüre es geht um die allgemeine Thematik, die einfach ignoriert wird.

Is doch klar das man an anderen Stellen unnötig Kohle verprasst von der man locker nen bisschen mehr Arbeitslosengeld springen lassen könnte (oder den Hunger auf der Welt bekämpfen etc.), dass es Regelungen gibt die einfach nur sinnlos und durchaus auch kontraproduktiv sind und dass das Bild das im allgemeinen von Arbeitslosen gezeichnet wird alles andere als positiv und der Realität entsprechend is.

Topic is aber nunmal die Broschüre. Natürlich kann man diese jetzt auch zum Anlass nehmen um über die ganze Hartz4 Thematik zu diskutieren. Aber das is ne Thematik mit sovielen Baustellen, dass würde meiner Ansicht nach einfach den Rahmen sprengen...

Mir gings nur darum mich mal wieder aufregen zu können, dass von Seiten einiger Journalisten eine Nichtigkeit zum Anlass genommen wird um daraus irgendwas zu konstruieren was das Sommerloch stopft. An einer ausgeweiteten Hartz4 Diskussion hab ich kein Interesse. Zumindest hier nicht.
http://icom.to/s/img/i/892/5179843932317403892.jpg
vor 2 Tagen

Zitat von growpate:
Zitat von Rocky187:
Mal ehrlich: Soll man in eine Broschüre schreiben: "Stellen sie sich darauf ein, dass sie möglicherweise länger keine Stelle finden werden." Ich würde sagen, nein (hihi)

Ne die Leute sollen ja Träumen, nicht viel nachdenken und immer an das positive glauben :D sonst läuft das System ja nicht weiter!

Das habe ich nicht gesagt. Aber was bringt es, wenn man die Beziehenden nicht ein bisschen aufbaut? Bisschen Optimismus muss sein.
vor 2 Tagen