Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Andere Sprache

Diese Seite wird in einer anderen Sprache dargestellt als Du eingestellt hast.

Forum » Diskussionen » Unterhaltung » TV » [TIPP] Auf der Flucht - das Experiment

[TIPP] Auf der Flucht - das Experiment

mahlzeit,

heute möchte ich euch gerne eine kleine tv-reihe ans herz legen, in der eine im bereich integration sehr engagierte und nette bekannte von mir das glück hatte, mitmachen zu dürfen - es geht um die kommende zdf-neo reihe

Zitat:
"Auf der Flucht - das Experiment"
Doku-Serie entsteht für ZDFneo und ZDF

http://www.presseportal.de/bild/251499-preview-pressemitteilung-zdfneo--auf-der-flucht-das-experiment-doku-serie-entsteht-fuer-zdfneo-und-zdf-bild.jpg

Für ZDFneo und das ZDF entsteht von Dienstag, 11. Juni 2013, an eine ungewöhnliche Dokuserie: "Auf der Flucht - das Experiment". Zwei Gruppen, unter anderem prominent besetzt mit der Schauspielerin Mirja Dumont und Stephan Weidner (früheres Bandmitglied "Böhse Onkelz"), begeben sich auf eine ungewöhnliche Reise in Länder des Nahen Ostens und nach Afrika. Dabei zeichnen sie den Weg von Migranten in ihre neue Heimat nach.

Mirja Dumont, Stephan Weidner, Songül Cetinkaya (Streetworkerin), Kevin Müller (Nazi-Aussteiger), Katrin Weiland (Bloggerin) und Johannes Clair (ehemaliger Bundeswehrsoldat) durchlaufen die Stationen einer Flucht nach Deutschland in umgekehrter Reihenfolge. Dabei tauchen sie immer tiefer ein in die Lebenswelt der Migranten: vom Asylbewerberheim, den überfüllten Flüchtlingslagern am Rande Europas, über die oft lebensgefährliche Flucht auf einem Schlepperboot bis hin in die Ursprungsländer.

Über zwei Wochen lang versuchen die sechs Protagonisten nachzuempfinden, was es heißt, Heimat und Familien für immer zu verlassen und ins Ungewisse aufzubrechen. Sie machen eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung und schärfen nach und nach ihren Blick für die Schicksale von Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt und gefoltert werden und in ihrer Ausweglosigkeit manchmal selbst den eigenen Tod in Kauf nehmen. Die sechs Deutschen werden ihre Vorurteile überdenken und diskutieren.

Produziert wird die vierteilige Doku-Serie von der doclights GmbH. Produzentin ist Michaela Hummel. Die Redaktion im ZDF haben Petra Erschfeld (ZDFneo) und Roman Beuler (ZDF).

Gesendet wird die Dokumentation voraussichtlich im Spätsommer. ZDFneo zeigt die vier Folgen, im ZDF wird eine zweiteilige Fassung ausgestrahlt.

Zitat:
Donnerstag, 08.08.2013, 22:15 Uhr
VPS 08.08.2024 22:15 Uhr
Länge 45min.

kurz was zum produzenten "doclights gmbh" - die stecken hinter formate wie "sehnsucht grönland mit markus lanz", "expedition ins tierreich" oder auch "erlebnis erde" und anderen serien, dokus, filme, oft in zusammenarbeit mit dem ndr, wdr, bbc, orf, terra mater, arte oder auch national geographic; das nur als info um klar zu machen das hinter dem hier vorgestellten format nicht die absicht von "wild girls - auf high heels durch afrika" oder "ich bin ein star, holt mich hier raus" steckt!

meine bekannte songül war sehr begeistert von der erfahrung, ist als gegnerin von trash-tv absolut überzeugt von der sendung (glaube sonst hätte sie auch nicht mitgemacht ^^) und weil mich das konzept, der seriöse hintergrund und die möglichkeit, diese alltägliche "tour de force" für tausende von menschen in die deutschen haushalte zu bringen und so ein bewusstsein herzustellen, das hinter dem oft "verbrannten" und klischeebehafteten begriff "asylant" auch immer ein schicksal zu finden ist, sehr anspricht, schreibe ich diese info!

ich werde die links, in der hoffnung das zdf neo die sendung in die mediathek stellt, hier posten und das ganze ein paar mal pushen, würde mich freuen wenn interesse fernab von "es ist keine us-serie und es geht auch noch um asylanten, es kann deswegen nur schlecht sein und muss einen shitstorm bekommen" bestehen würde!
Benutzer die sich bedankt haben: 8
vor einer Woche

Re: [TIPP] Auf der Flucht - das Experiment

Danke für den Tipp! :)

Push!
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor einer Woche

Re: [TIPP] Auf der Flucht - das Experiment

hier mal der erste trailer

auf der flucht - das sicherheitstraining
Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor einer Woche