Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Forum » Diskussionen » Technik » Kaufberatung » [KB] NAS-System ! Doch welches?

<0102 >

[KB] NAS-System ! Doch welches?

Hallo ihr lieben,

ich wurde damit beauftragt ein NAS-System für den Verein von meiner Mutter zu kaufen. Leider ist das Budget nicht riesig allerdings denke ich dass es gerade so reicht um doch noch etwas gescheites zu bekommen.

Ich habe mir ein Paar Produkte rausgesucht und im Grunde kann ich die Produkte nicht weiter eingrenzen, da es kaum Preis & Hardware Unterschiede gibt; diese sind ehr geringer Natur, daher denke ich dass es evtl. ehr eine Frage der Firma bzw. Hersteller ist.
Allerdings kenne ich mich bei den Firmen nicht wirklich gut aus, speziell im NAS-Bereich.

Ich gib euch mal die Daten durch und evtl. könnte ich von eurer Erfahrung profitieren und so die richtige Kaufentscheidung treffen.

Das Budget liegt bei 500€ ~

Mein momentaner Favorit:
1. Synology DiskStation DS413 für 432,20€ (ohne Festplatten)

2. QNAP TurboSation TS-421 für 414,18€ (ohne Festplatten)

3. Lenovo StorCenter ix4-300d 4TB für 465,93€

Meine Gedanken waren: Lieber Geld ins Gehäuse zu investieren als in Platten, da man die jederzeit nachrüsten kann. Außerdem hat mir der Onlinehändler empfohlen: Synology vor QNAP, aber QNAP vor Lenovo.

Wäre nett wenn ich ein Paar Gedanken von euch hören könnte.

Ach und als Festplatte hatte ich an eine WD RED gedacht 59,56€ für 1TB

Danke für eure Hilfe!
Man vergisst, dass unter der Haut nur Fleisch, Fett und Knochen sind. Ich bin auch nur ein Stück Fleisch, ein Stück Fleisch das zu viel denkt!
vor 5 Tagen

Re: [KB] NAS-System ! Doch welches?

kauf den und macht mit dem rest ne party

http://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nsa+325+6tb+bundle

wenn der luefter zu laut ist, gegen irgend einen ultra silent ich hoerdich garnicht luefter weil du zu krass leise bist fuer 20-30Eur tauschen :D

cheers
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 5 Tagen

Bei mir war/ist Priorität Nummer eins: 4 Slots.
Mein Gedanke dabei, kb Blut zu lecken und dann in was neues investieren zu müssen... außerdem wesentlich flexibler ;) für nichtmal das doppelte^^
Aber Danke!
Man vergisst, dass unter der Haut nur Fleisch, Fett und Knochen sind. Ich bin auch nur ein Stück Fleisch, ein Stück Fleisch das zu viel denkt!
vor 5 Tagen

Darf man fragen was das für ein Verein ist der mehr als 3Tb space brauch?
vor 4 Tagen

Ich hasse diese "Art" von "Forenhilfe".
Ich habe eine Konkrete Frage gestellt und ich bin mir sicher was ich brauche oder haben will.

Wieso muss man sich jedes mal rechtfertigen? Immer diese unproduktiven Posts...
Aber vllt willste ja auch bloß helfen...

Geht es speziell um den Verein? Aber falls es dich interessiert... es ist ein Mildtätiger Verein, der im Bereich Häusliche Gewalt, Integration, Ehrenmorde, Zwangsheirat usw. Berät. Außerdem mit einen mit einen Projekt aus Schweden welches hier zu Lande finanziert wird. Wir haben einige Computer, etliche Drucker, Scanner usw. Außerdem einige Mitarbeiter...

Ich weiß was man feines mit so einem Gerät anstellen kann... Wenn ich auch an Homepages denke, spezifische Userkonten, Mailserver, Kalender, Mediathek für das Projekt, von jeden Ort zu Arbeiten (speziell auch interessant weil einige viel Reisen.

So ich hoffe mal du Akzeptierst dass nun so und berätst mich vernünftig oder du stellst weiter unnötige Fragen. Im Grunde isses mir latte.

Eigentlich sollte man auch wissen, dass es ja nicht unbedingt um 3TB geht... Dir ist schon bewusst dass wenn man mehr Slots hat, wesentlich besser (rum)spielen kann? RAID(s)? wie viel Speicher "verliert" man bei RAID? Müssen die Platten denn unbedingt 1TB sein? Kann man nicht besser in ein gutes Gehäuse investieren was genutzt wird und später weiter in die HDDs stecken?

Ich weiß definitiv dass 150-200 € nichts sind im Vergleich was du dafür bekommst. und da es genau im Budget vom 500 Euro liegt, passt es voll rein. Ich bin ein Fan davon der das Budget auch voll ausnutzt, wenn es sich lohnt...

Ich hoffe wir können mal wieder zurück auf Thema kommen und jemand kann mir was zu den Drei von mir Vorgegeben NAS Systemen was sagen. Falls nicht.... schade aber dann braucht und müsst ihr nicht helfen... Trotzdem vielen herzlichen dank. Auch an dich Knuddelmäuschen. Ist auch nicht böse gemeint... ich steh nur auf Produktivität. Falls ich evtl nicht Selbstsicher genug auftrat, sei versichert, ich weiß was ich will :)
Benutzer die sich bedankt haben: 3
vor 4 Tagen

ich frage mich wieso du den ds414 von synology nicht in die engere auswahl aufnimmst :)

Gruß JM
http://g.bf3stats.com/pc/bf3s_dogt/JohnMainhard.png
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-167291.png
vor 4 Tagen

ich sag hier nur noch eins, wenn du sogenau wuesstest was du willst, dann muesstest du nicht nachfragen sondern haettest schon einen gekauft,

ich bin hier raus, viel erfolgt mit deinem firmenserver, in deinen augen NAS

gruss
vor 4 Tagen

die ds414 hab ich ja mal gehabt.
sind aber keine spiele installiert.
ne aber im ernst. ist nen recht schickes ding. wirkt recht billig aber super easy und benutzerfreundlich.
Dshini Klick
vor 4 Tagen

Zitat von Thales88:
Ich habe eine Konkrete Frage gestellt und ich bin mir sicher was ich brauche oder haben will.

Geht es speziell um den Verein? Aber falls es dich interessiert... es ist ein Mildtätiger Verein, der im Bereich Häusliche Gewalt, Integration, Ehrenmorde, Zwangsheirat usw. Berät. Außerdem mit einen mit einen Projekt aus Schweden welches hier zu Lande finanziert wird. Wir haben einige Computer, etliche Drucker, Scanner usw. Außerdem einige Mitarbeiter...

Ich weiß was man feines mit so einem Gerät anstellen kann... Wenn ich auch an Homepages denke, spezifische Userkonten, Mailserver, Kalender, Mediathek für das Projekt, von jeden Ort zu Arbeiten (speziell auch interessant weil einige viel Reisen.

So ich hoffe mal du Akzeptierst dass nun so und berätst mich vernünftig oder du stellst weiter unnötige Fragen. Im Grunde isses mir latte.

Eigentlich sollte man auch wissen, dass es ja nicht unbedingt um 3TB geht... Dir ist schon bewusst dass wenn man mehr Slots hat, wesentlich besser (rum)spielen kann? RAID(s)? wie viel Speicher "verliert" man bei RAID? Müssen die Platten denn unbedingt 1TB sein? Kann man nicht besser in ein gutes Gehäuse investieren was genutzt wird und später weiter in die HDDs stecken?

Ich weiß definitiv dass 150-200 € nichts sind im Vergleich was du dafür bekommst. und da es genau im Budget vom 500 Euro liegt, passt es voll rein. Ich bin ein Fan davon der das Budget auch voll ausnutzt, wenn es sich lohnt...

Ich hoffe wir können mal wieder zurück auf Thema kommen und jemand kann mir was zu den Drei von mir Vorgegeben NAS Systemen was sagen. Falls nicht.... schade aber dann braucht und müsst ihr nicht helfen... Trotzdem vielen herzlichen dank. Auch an dich Knuddelmäuschen. Ist auch nicht böse gemeint... ich steh nur auf Produktivität. Falls ich evtl nicht Selbstsicher genug auftrat, sei versichert, ich weiß was ich will :)

Schon ein starkes Stück das du die Leute die dir helfen wollen so ankackst. Sorry für den Ausdruck aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Du hast schon eine eigene Meinung bzw. hast dich Informiert und willst dann noch das man dir zu den von dir vorgeschlagenen Sachen was erzählt ?!
Ich verstehe den Sinn dieses Threads dann nicht !
vor 3 Tagen

Zitat von JohnMainhard:
ich frage mich wieso du den ds414 von synology nicht in die engere auswahl aufnimmst :)

Gruß JM

Übersehen und wegen dem Angebot, allerdings scheint es auch so als ob zwischen den beiden Modellen kein signifikanter unterschied herrscht. CPU und RAM sind auch identisch.

Zitat von knuddelmäuschen:
ich sag hier nur noch eins, wenn du sogenau wuesstest was du willst, dann muesstest du nicht nachfragen sondern haettest schon einen gekauft,

ich bin hier raus, viel erfolgt mit deinem firmenserver, in deinen augen NAS

gruss

lol... sorry...
Ich weiß genau was ich will und wo meine Prioritäten liegen. Falls du was anderes behauptest, ist es auch nicht mehr als bloß eine Behauptung... oder sicher... du weißt es besser :)
Aber auf Grund dessen, kenne ich mich von heute auf morgen nicht in ein Thema aus, womit ich mich nie beschäftigt habe (vllt. bloß im Anflug, aber da ging es nie um den Kauf^^)

Falsche Arroganz besitze ich auch nicht. Ich weiß ich habe stärken und Schwächen und es gibt Themengebiete von denen ich nichts weiß. Ein Problem dann um Hilfe zu fragen habe ich auch nicht.

Wenn dann aber irgendein unproduktiver *** dabei raus kommt und ich das Gefühl habe dass man meinen Beitrag nicht richtig liest, oder es einfach ignoriert und seine Antwort noch nicht mal mit einer Erklärung untermauert, kommt es so rüber als würde man nur anzweifeln (und das noch nicht mal auf hohen Niveau...)

Wenn du sooo viel mehr weißt, dann teil doch bitte dein wissen xD

und danke, werde ich haben. Außerdem ist mir schon bewusst dass ein NAS kein Server ist, jedoch kannst du mir einem guten NAS einige Funktionen einrichten, die ein Server auch hat :)

Zitat von R3stless:
Zitat von Thales88:

Schon ein starkes Stück das du die Leute die dir helfen wollen so ankackst. Sorry für den Ausdruck aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Du hast schon eine eigene Meinung bzw. hast dich Informiert und willst dann noch das man dir zu den von dir vorgeschlagenen Sachen was erzählt ?!
Ich verstehe den Sinn dieses Threads dann nicht !

Hallo Neuling,
Wieso musst du auch noch einen unproduktiven Beitrag leisten? Ohhh weil du mein Verhalten nicht in Ordnung findest? ....
Wenn ich schon lese was du geschrieben hast... So was kann man nur schreiben wenn man nicht richtig gelesen hat oder einfach zu doof ist...

Aber okay, du kannst das zwar alles oben in meinen Beitrag lesen ( sogar zweifach^^) jedoch fasse ich es nochmal für dich zusammen:
Ich war mir sicher dass ich einen der drei Modelle nehme. Jedoch konnte ich mich nicht weiter entscheiden zwischen den Geräten, weil mein knowhow in diesen Bereich nicht mehr ausreichte. Daher habe ich die konkrete Frage gestellt, ob jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Firmen/Herstellern hat, um so Unterschiede zu ermitteln dass ich meine Entscheidung fällen kann.
Falls du die Frage nicht in meinen Beitrag findest und auch daher den Sinn nicht, tut es mir leid... aber es liegt nicht an mir :D

Generell noch mal etwas:
Ich bin kein großer Fan von spammen, flamen oder haltlosen Anschuldigungen (ich mag es fair), außerdem war/bin ich ein riesen Fan der iload bzw icom Community. Das Klima und vorallem die Art und vielfallt der Beiträge habe ich immer gelobt und daher hat diese Community sich von anderen abgehoben.
Allerdings mag ich es gar nicht, wenn man Mitteilungsdrang hat und unproduktive Beiträge verfasst. Es muss niemand Helfen... Das erwartet auch niemand. Es können auch nicht alle Helfen. Da habe ich es lieber man enthält sich.

Btw die DS-413 ist heute angekommen :)
vor 3 Tagen