Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Forum » Diskussionen » Andere » Sport » Unser BvB » Seite 142

<010203...707172...140141142 >

Re: Unser BvB

Lewandowski wechselt zu den Bayern:D
Meine UploadLinks sind nun in meinem iL - Space!
vor 3 Tagen

Zitat:
Überfall auf Fanbeauftragte

Brutaler Tabubruch

Nicht selten kommen rechtsextreme Straftäter aus dem Umfeld des BVB. Nach einem Überfall auf Fanbeauftragte der Borussia soll nun der Kampf gegen Neonazigruppen verstärkt werden.

Der Angriff kam in einem Augenblick völliger Arglosigkeit, als einer der nach Donezk mitgereisten Dortmunder Neonazis dem Sozialarbeiter Thilo Danielsmeyer den ersten Schlag ins Gesicht versetzt. Das Opfer ist allein auf der Toilette. Es ist ein schutzloser Moment. „Dann geht die Tür auf, jemand kommt rein und schreit mich plötzlich an. Ich drehe mich um und habe schon eine Faust im Gesicht“, erinnert sich der erfahrene Mitarbeiter des Dortmunder Fanprojekts. Die Täter sind zu zweit. Einer schlägt immer wieder zu, der zweite hält ihm den Rücken frei und sorgt dafür, dass kein Zeuge den Raum betritt.

So beschreibt es Danielsmeyer - zurück in Dortmund. „Er hat mich getreten, auch in den Rücken, und schließlich hat er immer wieder versucht, meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen. Ich habe um Hilfe geschrien, aber das hat lange niemand gehört, weil ja das Spiel lief.“

Angeblich hundert Neonazis im Fanumfeld

Der brutale Angriff auf der Toilette während der Champions-League-Partie der Dortmunder am Mittwoch in Donezk dauert zwei Minuten, die Täter sind voller Hass und schlagen zu. Schließlich haut ein herbeigeeilter Dortmund-Fan dazwischen, der die Hilfeschreie gehört hatte, und rettet Danielsmeyer vor den Neonazis. Die beiden mutmaßlichen Täter sind Brüder und Mitglieder der rechtsextremen Szene im östlichen Ruhrgebiet, das seit vielen Jahren zu den wichtigsten Neonazi-Hochburgen in Westdeutschland gehört.

Im vergangenen Herbst hat der BVB einer Gruppe von acht Neonazis Stadionverbote erteilt, die meisten von ihnen waren Mitglieder der im Sommer verbotenen Kameradschaft „Nationaler Widerstand Dortmund“. Seither suchen Klubführung und polizeilicher Staatsschutz fieberhaft nach weiteren Aktivisten, von denen sich rund 100 im Dortmunder Fanumfeld tummeln. Aber die meisten von ihnen fallen - bei den Heimspielen zumindest - nicht auf.

Danielsmeyer kennt sie fast alle. Bisher galten die Mitarbeiter des Fanprojekts als unantastbar unter den BVB-Anhängern, selbst unter den Rechtsextremisten. Die Schläge in Donezk waren ein Tabubruch. So sieht es auch der Verein, der die mutmaßlichen Angreifer umgehend mit einem Stadionverbot belegt hat. Ursprünglich waren sie zu dritt und hatten zuvor bereits den beim BVB angestellten Fanbeauftragten Jens Volke attackiert. Auch er ist seit Monaten im Visier rechter Fans. Seitdem der Verein sich aktiv um das Problem kümmert, das er jahrelang verschwiegen hat.

Neben den Stadionverboten wurde zuletzt die Ordnerzahl im eigenen Stadion aufgestockt, man zog einen Fanforscher zu Rate und gründete einen runden Tisch, an dem auch Polizisten, Fanarbeiter sowie erfahrene Mitarbeiter der Stadt Dortmund sitzen. Der Druck auf die Neonazis ist jetzt sehr hoch, inzwischen auch von Seiten des BVB. Und Thilo Danielsmeyer bekam ihren Unmut darüber zu spüren. „Immer wieder hat der Angreifer geschrien ‚Dortmund bleibt rechts‘ und ‚Ihr kriegt uns nicht kaputt‘“, sagt er.

Seit Jahren ein rechtsextremes Problem

Danielsmeyer ist ein besonnener Mann, der in Fankreisen beliebt ist. Aber lange Zeit war er der Einzige im Umfeld des BVB, der das Problem mit den Rechtsextremisten auf der Tribüne offen angesprochen hat. Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen kommt es zu mehr rechtsextremen Straftaten als in der Gegend von Dortmund. „Und nicht selten sind die Täter aus dem großen Fanumfeld des BVB“, sagt die Rechtsextremismusforscherin Claudia Luzar von der Universität Bielefeld.

Sie ist wissenschaftliche Leiterin einer Beratungsstelle für Opfer von Neonazis und mahnt seit Jahren schon das rechtsextreme Problem beim BVB an. Sie zeigte sich besonders betroffen, dass der Angriff der Neonazis ausgerechnet einem Mitarbeiter des Fanprojekts galt. „Diese Attacke geht gegen alle friedlichen Fans dieses elektrisierenden Vereins, der so vielen Menschen Freude bereitet“, sagte sie.

Vielfalt schwarz-gelber Fankultur

Wie Danielsmeyer fordert Frau Luzar nun ein deutliches Zeichen der gesamten BVB-Anhängerschaft gegen rechts. „Ich hoffe, dass dieser Angriff alle im Umfeld des BVB wachgerüttelt hat“, sagte Danielsmeyer, bevor er an diesem Samstag wie vor jedem Heimspiel den kleinen Fanladen des Fanprojekts unter der Südtribüne im Dortmunder Stadion fürs Frankfurt-Spiel öffnete. Ein Treffpunkt für alle, die sich zur Vielfalt der schwarzgelben Fankultur bekennen. „Das muss jetzt der Wendepunkt sein.“ Vor der Partie gegen die Eintracht organisierte die Fanabteilung ein 50 Meter langes Banner mit der Aufschrift „Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen“. Es hing auf der Osttribüne, der Hauptsponsor des Klubs verzichtete auf eine Werbebande. Gegen alle drei mutmaßlichen Täter läuft ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

vor 9 Stunden

Wen außer Rain interessiert das??????
Kommste mal wieder stänkern, oder simd deiner Meinung nach jetzt alle BVB Anhänger Nazis.
Super Quelle Ex-Kommunisten Postille Linkes Schmierblatt.
Deine Kommentare will hier keiner.
Läuft ja eh nur auf Provokation herraus.
Und dieser unterirdische Versuch alles noch in den sportlichen Zusammenhang zu bringen.
vor 5 Stunden

ne, wollt eigentlich nur das ding hier am leben erhalten mit den neuesten sachen rund um dortmund (kann ich nix für das der fanbeauftragte von neonazis zusammengeschlagen wird, das dich das nicht interessiert überrascht mich und ich fände es eigentlich auch sehr traurig wenn das hier niemanden interessiert), deswegen auch die videos zu den letzten spielen und der PK, macht ja sonst keiner mehr hier - war nämlich auch gerade dabei was für bayern zusammen zu posten, da dachte ich, komm, wat soll der geiz, machste mal was gutes...

sorry, war nur gut gemeint, nicht zuletzt weil ich das immer mal gemacht habe in den letzten monaten...das du es dir als verschwörung zusammen basteln könntest hab ich nun nicht bedacht, hätte ich bei deiner art aber tun müssen, mein fehler, kommt nicht wieder vor!
vor 5 Stunden

ja ,Du versuchst hier was am leben zu halten, netter Versuch wenn gerade durch die Bayern Fraktion hier keiner mehr schreiben kann da ja alle bis auf mich gebannt sind.
Und sei mal beruhigt das mich das interessiert, schließlich läuft ein großer Teil der rechten Idioten mit dem Namen bzw.der Bezeichnung meines alten Fanclubs durch die Gegend.
Aber im Gegensatz zur aktuellen Borussenfront hatten wir damals mit Rechts nichts am Hut und heute auch nicht.
Und das macht es auch so schwer für den Großteil der Fans, die Rechten verstecken sich in alten gewachsenen Struckturen.
Allerdings ist und bleibt der Artikel eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht.
Wir werden ja so dargestellt als ob jede Woche bei uns ein Reichsparteitag stattfindet.
Komischerweise waren es nicht unsere Spieler die mit mißverständlichen Gesten nach dem Freispruch eines Kriegsverbrechers vor der Tribüne gejubelt haben.( Sollte mann auch mal bedenken)
vor 5 Stunden

Zitat von HateKate ^^:
ja ,Du versuchst hier was am leben zu halten, netter Versuch wenn gerade durch die Bayern Fraktion hier keiner mehr schreiben kann da ja alle bis auf mich gebannt sind.

natürlich durch uns, läuft...

ne das wusste ich nicht, ich führe da keine liste oder beobachte die dortmund-fluktuation bei icom, verstehe das es nicht böse gemeint war, sondern so wie ich es erklärte...will ich dir ans bein pissen, funktioniert das sicherlich besser, konsequenter und umfangreicher als mit dem finish

Zitat:
Vielfalt schwarz-gelber Fankultur

Wie Danielsmeyer fordert Frau Luzar nun ein deutliches Zeichen der gesamten BVB-Anhängerschaft gegen rechts. „Ich hoffe, dass dieser Angriff alle im Umfeld des BVB wachgerüttelt hat“, sagte Danielsmeyer, bevor er an diesem Samstag wie vor jedem Heimspiel den kleinen Fanladen des Fanprojekts unter der Südtribüne im Dortmunder Stadion fürs Frankfurt-Spiel öffnete. Ein Treffpunkt für alle, die sich zur Vielfalt der schwarzgelben Fankultur bekennen. „Das muss jetzt der Wendepunkt sein.“ Vor der Partie gegen die Eintracht organisierte die Fanabteilung ein 50 Meter langes Banner mit der Aufschrift „Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen“. Es hing auf der Osttribüne, der Hauptsponsor des Klubs verzichtete auf eine Werbebande. Gegen alle drei mutmaßlichen Täter läuft ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

also, entspann dich!

Zitat von HateKate ^^:
Und sei mal beruhigt das mich das interessiert, schließlich läuft ein großer Teil der rechten Idioten mit dem Namen bzw.der Bezeichnung meines alten Fanclubs durch die Gegend.
Aber im Gegensatz zur aktuellen Borussenfront hatten wir damals mit Rechts nichts am Hut und heute auch nicht.
Und das macht es auch so schwer für den Großteil der Fans, die Rechten verstecken sich in alten gewachsenen Struckturen.

Zitat von HateKate ^^:
Wen außer Rain interessiert das??????

(wave)

das problem haben leider einige fangruppen in unterschiedlichen vereinen, ich kenne das zb auch aus frankfurt, dresden oder düsseldorf, aber wie gesagt, es war eine news zum thema "überfall auf nen fanbeauftragen durch nazischweine" und keine unterstellung das alle dortmundfans nazis sind oder das der verein das supi findet oder was du auch immer meinst...nur ne news zu dortmund die mir beim zusammen-sammeln von bayern-zeug auffiel, nicht zuletzt mit der info wie der verein und die fans darauf reagieren

wuuuzaa....

Zitat von HateKate ^^:
Allerdings ist und bleibt der Artikel eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht.
Wir werden ja so dargestellt als ob jede Woche bei uns ein Reichsparteitag stattfindet.

es wird so dargestellt das dortmund ein großes problem mit neonazis unter den fans hat, wo die mediale aufmerksamkeit nicht zuletzt auf die nasen von "nationaler widerstand dortmund" zurückzuführen ist, die damals im stadion ihr transparent ausrollten...hat man das etwas weiter beobachtet, weiß man eigentlich auch das es da große sorgen in dortmund gibt und das diese lage diskutiert wird unter den fans, um dagegen vorzugehen, zb stichwort "keine thor steinar klamotten im stadion"...

Zitat:
Wieder wurde ein Spiel von Borussia Dortmund zur Plattform rechtsextremer Gewalttäter. Dass es im Umfeld des BVB ein Problem mit Neonazis gibt, ist Verein und Fans bekannt. Doch bei der Wahl der Mittel im Kampf gegen Rechts herrscht Ratlosigkeit. Ein Kommentar. quelle

das sind tatsachen, das hat nix mit fanrivalität zu tun oder das ich bayernfan bin, dich, den verein nicht leiden kann oder mit irgendeiner provokation die du dir zusammen reimst, was deutlich werden sollte weil ich da zero persönliche wertung reingesteckt habe - dachte das wäre ein nettes thema um die dortmund-basis hier wieder zu aktivieren, das es die nicht mehr gibt, hab ich nicht gewusst

Zitat von HateKate ^^:
Komischerweise waren es nicht unsere Spieler die mit mißverständlichen Gesten nach dem Freispruch eines Kriegsverbrechers vor der Tribüne gejubelt haben.( Sollte mann auch mal bedenken)

na ja, mißverständlich ist was anderes als nen fanbeauftragen zusammen zu prügeln, aber nochmal, du brauchst da jetzt kein albernes "ihr seid aber auch doof" basteln, solche probleme hat wohl jeder verein irgendwie, nur hier ist halt nun die rede von einem tabubruch da gewalt stattfand - wäre das in münchen passiert, würde ich das bei uns posten, wäre das in bremen passiert, hätte ich das bei denen gepostet wenn ich es gesehen hätte - es war wirklich nur gut gemeint um hier was ans laufen zu bekommen das nach forum aussieht, will ich aus dem nichts heraus provozieren, was nicht meine art ist, sähe das anders aus!

in diesem sinne
vor 4 Stunden

Also ich les den Artikel eher so, dass Dortmund, wie jeder andere Club übrigens auch, ein braunes Problem hat. Dass jetzt was passiert is wodurch die Medien mal wieder Futter bekommen haben ist ja wohl weder rains Schuld noch die Schuld der Bayernfans generell.

Wie gesagt, dieses Problem is keines das Dortmund für sich allein gepachtet hat, deshalb ist es etwas überzogen sich dadurch gleich wieder angegriffen zu fühlen...wenn es nur erlaubt sein soll positive Dinge über den jeweiligen Verein zu schreiben, dann können wir uns die gesamte Presse gleich sparen.
http://img11.imageshack.us/img11/2724/wolfvq7.jpg
Benutzer die sich bedankt haben: 1
vor 4 Stunden