Forum |
News |
Wiki |
Chats |
Portal |
Bilder |
Social Media |
github |
Proxied - Mobile Proxies |
Receive SMS |
Kontakt |
Abuse
nipi![]() iCom Star ![]() Registriert seit 2 Jahren Beiträge: 782 |
Gestoppte Aufarbeitung der Missbrauchsfälle
Katholische Kirche geht juristisch gegen Pfeiffer vor Nachdem die wissenschaftliche Aufarbeitung des Missbrauchsskandals vorerst gescheitert ist, geht die katholische Kirche nun juristisch gegen den Kriminologen Christian Pfeiffer vor. Er habe von der Kirche eine Unterlassungserklärung erhalten, sagte der Direktor des ursprünglich mit der Studie beauftragten Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) in Hannover. Pfeiffer sah zunächst keinen Anlass von seiner Position abzurücken, wollte sich aber noch juristisch beraten. Wissenschaftler fühlten sich zensiert Pfeiffer hatte der Kirche Zensur vorgeworfen. "Die katholische Kirche wollte offenbar ein Gutachten ganz nach ihrem Geschmack", sagte der Kriminologe der "Passauer Neuen Presse". Die Kirchenvertreter der Erzdiözese München und Freising hätten "über unsere Arbeit und die Texte" sowie die "Auswahl von Mitarbeitern" entscheiden wollen. Die Deutsche Bischofskonferenz hatte Pfeiffer den Studienauftrag gestern entzogen. Die ersten Monate der Zusammenarbeit seien "vorzüglich" gelaufen, sagte Pfeiffer in der Tagesschau. Die Forscher seien von Bischof Ackermann engagiert unterstützt worden. Doch dann sei plötzlich deutlich geworden, dass Ackermann sich den "Wünschen nach mehr Kontrolle" aus München und Regensburg anschließen musste. Kritiker in der Kirche hätten auf der Möglichkeit bestanden, Veröffentlichungen aus wichtigen Gründen zu verbieten. Die Deutsche Bischofskonferenz hatte das Institut des Kriminologen 2011 mit der wissenschaftlichen Untersuchung des Missbrauchsskandals beauftragt. Der Missbrauchsbeauftragte der Deutsche Bischofskonferenz, Stephan Ackermann, zeigte sich enttäuscht. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Wissenschaftlern des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen und der Kirche sei zerrüttet, sagte Ackermann in den Tagesthemen. Gleichzeitig wies er Zensurvorwürfe zurück. Er kündigte zugleich an, das Aufklärungsprojekt mit anderen Partnern fortsetzen zu wollen. Kritik, dass das Verhalten der Kirche eher Täter als Opfer schütze, wies Ackermann zurück. Leutheusser-Schnarrenberger verlangt Aufklärung Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger verlangte Aufklärung vom Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch. "Der Vorwurf, Zensur und Kontrollwünsche behinderten eine unabhängige Aufarbeitung, sollte durch den Vorsitzenden der Bischofskonferenz schnell aus der Welt geschafft werden", sagte Leutheusser-Schnarrenberger der "Süddeutschen Zeitung". Zugleich forderte die Ministerin die Kirche zur fundierten Aufarbeitung des Missbrauchsskandals auf: "Es ist ein notwendiger und überfälliger Schritt, dass sich die katholische Kirche öffnet und erstmals kirchenfremden Fachleuten Zugang zu den Kirchenarchiven ermöglicht", betonte sie und fügte hinzu: "Die dramatischen Erschütterungen des Jahres 2010 dürfen nicht in einer halbherzigen Aufarbeitung versickern." Quelle "Blues are the root. The rest is the fruit" (Willie Dixon)
Benutzer die sich bedankt haben: 1
|
vor 4 Tagen | |
Rocky187![]() iCom Süchtling Registriert seit 4 Jahren Beiträge: 575 |
Hier einige Gedanken meinerseits:
Vorab, die Missbrauchfälle MÜSSEN aufgearbeitet werden. Das ist ganz klar. Nur finde ich das Kriminologische Forschungsinstitut selber nicht so wahnsinnig toll. Einige wissen vielleicht, dass das KFN auch Studien zu "Killerspielen" macht und es letztens einen schlecht recherchierten, und journalistisch fragwürdigen Artikel bei Frontal 21 gab, bei dem das Institut auch kräftig mitgemischt hat. Zum Beispiel die Schwester des Institutsleiters Regine Pfeiffer und ein Angestellter des Instituts. (Vgl. auch den fernsehkritik.tv-Beitrag "Frontal unseriös" dazu). Mir scheint das Institut nicht 100% sauber zu arbeiten, sondern zumindest bei diesem Bereich äusserst polemisch zu sein. (Vgl. den Blog von Regine Pfeiffer) Insofern kann ich auch ein Stückchen weit nachvollziehen, dass man bei der Bischofskonferenz vielleicht ein andere Institution sucht, andererseits wirft es ein sehr schäbiges Licht auf die Kirche. |
vor 4 Tagen | |
HateKate![]() ![]() ![]() iCom Zombie Registriert seit 3 JahrenBeiträge: 1.905 |
So jetzt meinnt also die katholische Kirche in Person der Bischofskonferenz das ein von Ihnen selber beauftragtes Institut doch einige zuviele Fragen stellt und auch noch dazu völlig unpassende Fragen. Ja so hatte mann sich die Aufklärung ja nicht gedacht, das eventuell etwas auf dem weißen Priesterkragen hängen bleibt. Nein dann müßen wir mal ebend vermittelnt eingreifen sprich dem Institut vorschreiben was es zu machen hat, wenns den Anschein der Zensur erweckt kann uns doch egal sein,wir haben schließlich den Stellvertretter Gottes auf Erden ( ein sehr schöner Name für einen bayrischen Provinzkardinal) in unseren Reihen und Gott ist ja bekanntlich unfehlbar. Meine Fresse diese ganze Meschpoke gehört verhaftet und vor ordentliche Gerichte gestellt. Sich mit irgendwelchen Telefonen und kostenlosen Beratungsangeboten aus der Verantwortung ziehensieht diesem Verein seniller alter Männer mal wieder ähnlich. Und unsere Politik macht mal wieder nichts weil einige Regierungsparteien ja auch noch ein C im Namen führen.Und ist ja im Wahlkampf schlecht wenn der Pfaffe von der Kanzel gegen die Politik wettert und sogar zum Wahlboykott aufruft. Es wäre für den Gesetzgeber ein leichtes die Fristen für die Strafverfolgung zu verlängern und auch auf bereits verjährte Taten auszudehnen. Aber daran ist ja kein Interesse. Warum hat nicht schon längst die Staatsanwaltschaft angefangen vernünftig zu ermitteln. Bei jeder kleinen Bürgerinitiative werden Akten beschlagnahmt, Rechner beschlagnahmt, sollte mal versehentlich auf deren Internetseite ein (krimmineller Aufruf, Landfriedensbruch ) Vorschlag zu einer Sitzblokade erfolgen. Aber hier gehen die Täter fromm, fröhlich und vor allen Dingen frei ihrer Tätigkeit weiter nach.
|
vor 3 Tagen | |
Rocky187![]() iCom Süchtling Registriert seit 4 Jahren Beiträge: 575 |
Zitat von HateKate:
Wohl oft wegen der Verjährung ![]() Was natürlich kein Grund sein sollte in der eigenen Vergangenheit aufzuräumen... |
vor 3 Tagen | |
rain![]() Threadstarter iCom Meister Registriert seit 4 JahrenBeiträge: 2.769 |
war klar, der schwenk zur politik muss natürlich wieder sein...warum aber nicht mal die spd oder die grünen angiften, gabs in deren regierungszeit keine missbrauchsfälle, hätten die in der regierungszeit nicht auch "ganz entspannt" die verjährungsfristen verlängern können, weit über diese thematik hinaus? auch wenn die cdu christlich-demokratisch ist, keiner dort findet sexuellen missbrauch an kindern und jugendlichen dufte, will das verschweigen oder die ermittlungen (natürlich gab und gibt es diese) behindern oder gar verhindern, das gegenteil ist viel mehr der fall also immer schön entspannt bleiben!
gibt nen "schönen" wikipedia-eintrag dazu, wo u.a. die politischen reaktionen, forderungen und umsetzungen aufgeführt werden, aber auch die kirchlichen reaktionen und maßnahmen bis hin zu einer halbwegs ernstzunehmenden ursachenforschung, dazu sind manche fälle ganz einfach verjährt und, by the way, bayerns justizministerin beate merk hat 2010 vorgeschlagen, die verjährungsfristen auf 30 jahre auszudehnen, die ist übrigens bei der csu - die diskussion wird bis heute geführt, scheint also inhaltlich doch nicht so ganz einfach zu sein! also da gibts schon einige entwicklungen, aber auch wie hier leider einige rückschläge, wo es mich am meisten erschreckt wie lang diese liste der länder ist, wo missbrauch in der römisch-katholischen kirche bekannt wurde! http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche und wie mag die dunkelziffer aussehen....
|
vor 3 Tagen | |
HateKate![]() ![]() ![]() iCom Zombie Registriert seit 3 JahrenBeiträge: 1.905 |
Wie üblich rain, Datum der Mitteilung 7.1.2025
ja und leider sind diese pädo Priester nicht unter rot / grün zu Hundertenn aufgeflogen. und Du glaubst doch wohl von dem Gesabber der Kirche auch kein Wort.Aufarbeitung das Ich nicht lache, da wo es geht, siehe Amerika und Irland kaufen die Säcke sich mit horenden Summen frei. und wo es nicht so einfach geht wird erst mal geleugnet , verschleiert und sich auf Kirchenrecht berufen (Versetzung in andere Diozösen zB., vorzeitiger Ruhestand). |
vor 3 Tagen | |
rain![]() Threadstarter iCom Meister Registriert seit 4 JahrenBeiträge: 2.769 |
Zitat von HateKate: Wie üblich rain, Datum der Mitteilung 7.1.2025 ? ist an dem tag was schlimmes passiert? 7.1.2013, erste forderung einer verlängerung durch sie 2010, und? das ding wird seit der zeit durchdiskutiert weil es halt wie bei allem 2 seiten dazu gibt, wo ist jetzt das problem mit "wie üblich"? Zitat von HateKate: ja und leider sind diese pädo Priester nicht unter rot / grün zu Hundertenn aufgeflogen. es gab aber mit ganz großer wahrscheinlichkeit von 1998 bis 2005 den ein oder anderen fall von sexuellem missbrauch, wo man diese diskussion auch hätte führen können und müssen, wir wollen das ganze schließlich nicht nur auf die kirchen-thematik herunter brechen! und was mir persönlich ganz gut gefällt ist das so ziemlich alle parteien sich mehr oder weniger geschlossen gegen diesen skandal stellen, so ist die spd genau da dran interessiert dieses thema konstruktiv anzugehen wie die cdu oder wie oben erwähnt, auch die csu und und und...allein beim "wie" gibts, sei es beim vorgehen, sei es in der juristerei unterschiedliche meinungen und das ist nunmal fakt, fang also gar nicht erst an mit deinem bildzeitungsmurks indem die fakten vom dumpfen populismus verdrängt werden! wenn dir das aber so am herzen liegt, würd ich mich freuen wenn du mal was konstruktives machen würdest, starte ne petition, formuliere diese schön und umfangreich mit allen fakten und sammle unterschriften für eine verlängerung, zb als argumentationshilfe für diesen antrag der csu-dame aus bayern, sollte das noch keiner gemacht haben... Zitat von HateKate: und Du glaubst doch wohl von dem Gesabber der Kirche auch kein Wort.Aufarbeitung das Ich nicht lache, da wo es geht, siehe Amerika und Irland kaufen die Säcke sich mit horenden Summen frei. ja ja, schon klar, auch wenn ich dich aus prinzip scheiße finde, wir sind hier ja auf der selben seite - versuche zu verstehen, das nur wenn ich etwas von deinem quark ins verhältnis rücke, ich nicht automatisch für die gegenpartei argumentiere! abgesehen davon finde ich das ganze natürlich schäbig, der unterschied ist nur das ich versuche die hintergründe und sachverhalte zu verstehen und darzustellen, anstatt mir irgendwelche intimfeinde aus dem hut zu ziehen und die für alles verantwortlich zu machen! klar sind wir bei dem sexuellen missbrauch bei kindern alle hochgradig emotionalisiert dabei, aber das darf nicht bedeuten das wir die tatsachen aus den augen verlieren und die reduzieren sich nunmal nicht allein auf deinen zynismus, daher, willste die verantwortlichen im kollektiv vor gericht stellen? super hatecat, auf diese idee ist vor dir sicherlich noch keiner gekommen! wir können ja mal frau nahles fragen warum das in den vielen vielen endlosen und jahrzehnte-alten einzelfällen so selten funktionierte! die gründe die dann auftauchen können wir dann konstruktiv diskutieren und schauen, was man da dran machen kann, wobei ich nicht wüsste was wir noobs da groß mit anfangen sollten, ich kann dir aber versichern das keiner der gründe das beinhaltet, was du mit Zitat: "Und unsere Politik macht mal wieder nichts weil einige Regierungsparteien ja auch noch ein C im Namen führen.Und ist ja im Wahlkampf schlecht"so vor dich her laberst, wenn nachweislich genau das gegenteil der fall ist! |
vor 3 Tagen | |
super und danke rain, mal wieder wie immer Zitate nur halb wiedergeben und zur eigenen Argumentation auch noch schön in andere Satzzeichen setzen. Aber ich bin ja seit deinem Geflenne um angebliche Posts aus anderen Foren nichts anderes gewohnt. |
vor 3 Tagen |
Editiert von HateKate vor 3 Tagen
|